Binäres Dividieren: komme da gerade nicht weiter Kann mal jeman d nachsehen und erklären?

2 Antworten

 11001 / 101 = 101
-101 passt rein, also abziehen und eine 1 zum Ergebnis hinzufügen
---
   10 (110 - 101 = 1 rechnen und nächste Ziffer runterziehen)
   -0 passt nicht rein, also eine 0 zum Ergebnis hinzufügen
   --
   101 nächste Ziffer runterziehen
  -101 passt rein, also abziehen und eine 1 zum Ergebnis hinzufügen
   ---
     0 (101 - 101 rechnen. Rest 0 und keine Ziffern mehr zum runterziehen übrig, also ist die Rechnung fertig)

In dem Schritt, in dem die 1 übrig bleibt, darf keine 0 an das Zwischenergebnis angehängt werden.

Also:

11001 / 101 = 101

Zum Vergleich im Dezimalsystem:

250 / 5 = 50

und nicht

250 / 5 = 500
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
lschecker90gf
Fragesteller

was ???

25 / 5 = 5 oder

DummeStudentin  28.09.2022, 17:32
@lschecker90gf

Ich habe nur ein Beispiel im Dezimalsystem angegeben, bei dem mit deiner Methode der gleiche Fehler auftreten würde. Bei 25 / 5 wäre das nicht der Fall.

lschecker90gf
Fragesteller

Also das vorgehen ist wie folgt ?!?

Erst prüfen bis wann eine zahl des dividenden = oder größer dem divisor ist dann eine 1 im Ergebnis eintragen.
da der rest unter dem strich nicht größer oder gleich dem divisor sein kann nächste zahl vom dividenden herunterholen und prüfen ob größer oder gliech divisor ist.
in dem Fall 10 < 101 = 0

wenn der letztze scritt wiederholt wird so steht unten links nun eine 101

welche = oder größer ist also im Ergenis 1 hinschrieben.

Also ergebnis 101

ist das Vorgehen soweit richtig?

DummeStudentin  28.09.2022, 17:46
@lschecker90gf

Na klar. Wenn du im Dezimalsystem eine Ziffer ungleich Null in das Ergebnis schreibst und die nächste Ziffer von oben an den Rest anfügst, hängst du ja auch nicht noch eine zusätzliche Null an das Ergebnis an.