Zweierkomplement größte und kleinste Zahl berechnen?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Zahl mit n-Bit setzt sich zusammen aus einem Vorzeichenbit und n Datenbits. Der gesamte Wertebereich umfasst 2^n Zahlen, "etwa" die Hälfte ist positiv, die andere negativ. Die Null zählt zum positiven Bereich, daher ist der Wertebereich: -2^(n-1) bis 2^(n-1)-1

WhiteHill
Fragesteller

Okey, ein bisschen stehe ich jedoch auf dem Schlauch. Ich bin jetzt von einer Binärzahl als Ergebnis ausgegangen?!

kmkcl  16.11.2021, 20:34
@WhiteHill

Ja, natürlich, aber jeder ganzen Binärzahl lässt sich ja eine ganze Zahl zuordnen.

Achso... die größte 8-Bit Zahl im Zweierkomplement wäre z.B. die 01111111, die kleinste Zahl die 10000000.