Richtig im Zweierkomplement gerechnet?

1 Antwort

Das ist alles richtig.

Das Overflow-Flag wird gesetzt, wenn der Übertragung von der zweithöchsten Addiererstufe zur höchsten Addiererstufe (MSB) vom Carry-Ausgang der höchsten Addiererstufe verschieden ist. Das zeigt an, dass bei Zweierkomplement-Rechnung ein Überlauf aufgetreten ist.

Die allermeisten Rechner invertieren bei Subtraktionsbefehlen das Carry-Flag, denn gerade wenn es nicht gesetzt wird, ist bei der Subtraktion ein Überlauf aufgetreten.