Binärzahlen rechnen? Zweierkomplement negative Dezimalzahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zweierkomplement ist für nichtnegative Zahlen mit der Zahl selbst identisch, also für 77 ebenfalls 0100 1101. Das höchstwertige Bit muss 0 sein, also geht es nur bis 127.

Der Wert für -77, also 10110011 stimmt auch. Das höchstwertige Bit muss 1 sein. Die kleinste negative Zahl ist -128.

User404939
Fragesteller

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Bit ganz links bei dem zweierkomplement einer positiven Zahl immer 0 und bei einer negativen Zahl immer 1?

User404939
Fragesteller
@tunik123

Alles klar vielen Dank!

Dir noch einen schönen Tag! :)

Stimmt das?

Ja, das stimmt. Du kannst solche Fragestellungen ganz leicht selbst austesten mit dem Windows Taschenrechern. Musst ihn nur in die Betriebsart "Programmierer" umstellen und dann den Datentyp "BYTE" wählen, wenn Du eine 8-bit Darstellung bevorzugst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (binär, Zweierkomplement, Binärzahl)
User404939
Fragesteller

Das wusste ich überhaupt noch nicht vielen lieben Dank :)