Dezimalzahl und Binärzahl?

2 Antworten

Da gibt es keine unterschiedlichen Ergebnisse. Du hast zuerst die Dezimalzahl in das Binärsystem umgerechnet und dann das Ergebnis kopiert, vorne eine 0 angehängt und diese Zahl dann wieder zur Konvertierung in das Dezimalsystem eingefügt.

Selbst, wenn Du 20x ein Null voranstellst, ändert sich nix, weil diese Null keinen Wert hat. Das ist im Dezimalsystem nicht anders: 19 hat den gleichen Wert wie 00000019.

Die eigentliche Frage lautet: Warum nutzt Du diese Seite? Damit lernst Du nix. Du musst in der Lage sein, selbst etwas umzurechnen. Eine Seite bedienen und Zahlen eintippen ist keine Kunst.

bergquelle72  15.09.2023, 09:52

sehr wahr gesprochen

Sollte die Frage wirklich bedeuten, dass der Frager nicht weiß, dass führende Nullen keinen Wert haben? Ist ja kaum vorstellbar.....

Da die erste Null keinen Wert hat kann man sie auch weglassen. Beide Lösungen sind richtig.