Wie kann ich dezimalzahlen in einen bruch umwandeln?

5 Antworten

Du übernimmst die Zahl vor dem Komma und malst einen Bruchstrich dahinter.

Dann schreibst du die Ziffern hinter dem Komma in den Zähler (über dem Bruchstrich),
schreibst eine 1 in den Nenner und genau so viel Nullen dahinter, wie du Stellen hinter dem Komma vorgefunden hast.

26,58 = 26  58/100         Hier geht nur ein / statt Bruchstrich.
Den Bruch kannst du kürzen, wenn es passt.

26  29/50            Das sind aber nicht ganz 2/3.

Häufig braucht man für Rechnereien die unechten Brüche:
Dann schreibst du die gesamte Zahl ohne Komma in den Zähler
und behandelst den Nenner wie eben beschrieben:

Anderes Beispiel:

1,125 = 1125 / 1000                 unechter Bruch
         =  1  125/1000 = 1 1/8     gemischte Zahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

gibts Du 2/3 in den Taschenrechner ein kommt 0,666... raus, also kann ,58 nicht 2/3 sein.
Die erste Nachkommastelle gibt die Anzahl der Zehntel an (also x/10), die zweite die Hundertstel (also x/100), die ditte die Tausendstel usw.; dann sind 26,58=26(+)58/100; den Bruch kannst Du noch etwas kürzen und hast letztendlich 26 29/50 als gemischte Zahl raus.

405 sind 405/1. 405/100 wären 4.05.

Wenn du es in Ganze und Rationale aufteilen willst, nimmst du den Vorkommaanteil (= 26) und den Nachkommaanteil (=0.58). Das entspricht 58/100. Und nun kürzt du bestmöglich, um das Ergebnis zu vereinfachen.

Hier beispielsweise 29/50. Für deine 2/3 müsstest du idealerweise 66/99 haben, also wäre dein Nachkommaanteil näherungsweise 0.66.
Ich schätze, da gabs im Rechenweg ein paar Rundungsfehler.

Kannste dann weiterkürzen

1329/50