x10^-3 bruch in zahl umwandeln

6 Antworten

Die negative Zahl als Hochzahl bedeutet, daß man teilen muß.

Also 10^(-3) = 1/10^3.

Das folgt aus den Potenzgesetzen, da für Potenzen gilt:

(aaaa)/(aa) = a^4/a^2 = a^2 = a^(4-2) = a^4 * a^(-2).

Allgemein: a^m/a^n = a^(m-n) = a^m * a^(-n).

8,333333333x10^-3

auf die 3. Nachkommastelle kommt die 8 (davor nur Nullen)

allgemeiner:

5,4321 * 10^-n

auf die n-te Nachkommastelle kommt die 5 (davor nur Nullen)

miaxxoo
Fragesteller

Gut zu wissen! Danke :)

auf eng oder shift eng drücken, dann zeigt er die Dezimalzahl 0,00833333333 an.

miaxxoo
Fragesteller

Ahh :D

Danke :))

Die Anzeige kommt, weil in der Rechnung 1/120 eine Division durch 3 steckt. Und die erzeugt eine periodische, also eine unendlich lange Zahl 0,3333 ...

Du schreibst doch sowieso auf dem Computer. Ruf doch einfach Excel auf und gib in ein Feld 1/120 ein. Dann bekommst du auf alle Fälle eine Anzeige der Form 0,008333333 , wobei du die Anzahl der gewünschten Dezimalstellen einstellen kannst, auch noch nach der Rechnung. (Formatieren! Kontext= rechte Maustaste).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Teil 8,3333 einfach noch durch 1000. Mehr heißt das nicht.