Dezimalzahl im TR in Wurzel umwandeln

3 Antworten

Falls du meinst, dass du eine Kommazahl eintippst, und der TR dann daraus sowas wie 1/2*Wurzel(3) macht, so darf ich dir sagen, dass das unmöglich ist (und sinnlos zudem). Warum das unmöglich ist, überlegst du dir bitte selbst (es hat was mit "irrational" und "Nachkommastellen" und "runden" zu tun).

Aus einem Kommentar:

ich brauche es speziell um die bogenmaße aus zum beispiel sinus (45) zu berchnen. wäre in dem fall Wurzel(2) / 2.

Du besitzt einen Computer, der das kann. Er befindet sich unter deiner Schädeldecke.

Beispiel: 0,123456 willst du als Wurzel schreiben.

0,123456 = √ 0,015241383936

Du musst die Kommazahl einfach in den Taschenrechner eintippen und einmal auf "²" drücken. Das hat heutzutage fast jeder Taschenrechner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
eugen91
Fragesteller

top, danke ;)

und allen anderen natürlich auch!

Ich habe den TR leider gerade nicht bei mir, aber ich benutze den selben.

Ich versteh nicht ganz, was du meinst mit Zahl in Wurzel umwandeln. Aus einer Zahl einfach die Wurzel ziehen, oder wie? Oder eine höhere Wurzel als die quadratische ziehen? Ich will dir gern helfen :D

eugen91
Fragesteller

ne das ist ja alles garkein problem, ich möchte, dass er mir aus zb der zahl 4.18 die wurzel angibt. finde da leider keine funktion für. ich brauche es speziell um die bogenmaße aus zum beispiel sinus (45) zu berchnen. wäre in dem fall Wurzel(2) / 2.

Lysarina  13.03.2013, 00:40
@eugen91

meinst du die Wurzel quasi "in schön" angegeben, also zb 2malWurzel2 statt Wurzel 8? das kann ich nämlich leider nicht helfen, ich bin mir nicht sicher, ob er das überhaupt kann. uns wurde damals jede nützliche Funktion erklärt, davon war nie die rede

FredQ  13.03.2013, 00:41
@eugen91

Du, eugen91, eines weißt Du anscheinend nicht:

Die gewählten Themen stehen ALLEIN für sich, nicht in einem Zusammenhang. Sie versenden EINZELN Benachrichtigungen an Experten für Plus, Experten für umwandeln, für Wurzel... also entstehen so tausende falscher Benachrichtigungen. Verstehst Du das Problem?

MfG

FredQ  13.03.2013, 00:43
@Lysarina

Nein, er meint 3te Wurzel aus 8 statt einfach 2,0. (Ich mach nur Quatsch, nicht darauf hören...^^)

eugen91
Fragesteller
@FredQ

ich kann dir gerade nicht so ganz folgen was du mir damit sagen möchtest, bzw ich verstehe es einfach nicht :O