Wie schreibt man diese Dezimalzahl in eine Bruch?

5 Antworten

nein, fehlt eine 0.
überleg dir doch einfach mal:
wenn da sowas steht wie 0,005.

wenn du 5 hast, um wie viele stellen musst du die zahl nach rechts verschieben um auf 0.005 zu kommen? 4.
und deshalb ist das das gleiche wie
5/10^4

in deinem fall verschiebst du eben 86 um 4 stellen nach rechts.

Mach doch die Probe:
Teile 86 durch 100 und schaue, ob das Ergebnis 0,086 ist oder nicht. Diese einfache Rechnung kann jeder Taschenrechner oder Rechner-App auf Smartphone, Tablett, PC.

Nein.

0.086 ist nicht 86/100 .

Warum ? Und wie kann man es sich merken ?

Die Anzahl der Ziffern hinter dem Komma ist die Anzahl der Null die hinter die Eins in den Nenner kommt. Die Ziffern, die hinter ! allen Nullen sind, kommen in den Zähler.

hier : 3 Ziffern nach dem Komma macht drei Nullen , also 1000, die Ziffern hinter allen Nullen heißten 86

Drum 86/1000

beispiel 2

0.000000000911 ..............12 hinter dem Komma

Nein, 86/1000 wären richtig gewesen. (43/500 mit 2 gekürzt)

Schau dir mal das folgende kurze Video an: https://www.youtube.com/watch?v=StplLhEv5yo

Halbrecht  09.11.2019, 04:43

ewig dieser Jung ............:(((