Binärzahlen?

5 Antworten

  1. Das Bit ganz rechts. 1=ungerade
  2. Genau wie Zahlen in jedem anderen Stellenwertsystem: Suche von links aus die erste sich unterscheidende Stelle und vergleiche die entsprechenden Ziffern.
Was der Unterschied zwischen geraden und ungeraden binärzahlen

Das Least Significant Bit, 2^0, ist entweder 1 oder 0, je nachdem, ob gerade oder ungerade

Und wie kann man bei 2 binärzahlen mit der gleiczen Anzahl an Stellen die grössetr binärzahl von der kleineren binärzahl unterscheiden

Genauso wie bei Dezimalstellen, durch einfaches Vergleichen.

Du weißt ja auch, welche dieser Nummern größer ist: 123, 768, 420

Die letzte Stelle entscheidet ob die Zahl gerade oder ungerade ist, immerhin ist das die einzige ungerade…

Hmm… 1000 < 1100, 1011<1100… schwer das pauschal und einfach zu sagen, ich schau einfach wo der erste Unterschied ist, daran erkennt man es.

gerade Binärzahlen haben als "letzte" Stelle (LSB) den Wert 0, ungerade den Wert 1.

Die Unterscheidung ist genau so, wie bei Dezimalzahlen:

1001 ist größer als 1000. Nur sind diese Zahlen als Binärzahlen interpretiert nicht "Tausendundeins" und "Tausend", sondern Neuen und Acht.

verreisterNutzer  17.12.2021, 09:17

Können sie mir bei neiner letzen frage helfen

Was der Unterschied zwischen geraden und ungeraden binärzahlen

die nummer. Eine ist größer (oder eben kleiner) als die andere zahl

Und wie kann man bei 2 binärzahlen mit der gleiczen Anzahl an Stellen die grössetr binärzahl von der kleineren binärzahl unterscheiden

ausrechnen?