Produkt zweier ungeraden Zahlen ist gerade?

2 Antworten

Formeln aufstellen und prüfen, ob diese stimmen:

1.) (2 * x + 1) * (2 * y + 1); Ein Faktor 2 wurde jeweils ausgeklammert. x, y und z sind ganze Zahlen.

Ausmultiplizieren

(2 * x + 1) * (2 * y + 1) = 4 * x * y + 2 * x + 2 * y + 1 = 2 * (2 * x * y + x + y) + 1;

Das ist offensichtlich ein ungerade Zahl, da wir zu einer geraden Zahl 1 addieren.

Insofern ist Aussage 1 widerlegt.

Ähnlich kannst du bei den anderen beiden Aussagen vorgehen und diese entweder bestätigen oder widerlegen.

Damit eine Zahl gerade ist, muss mindestens ein Primfaktor 2 sein. Ungerade Zahlen haben diesen Primfaktor nicht - sonst wären sie ja gerade.