Gib die kleinste natürliche Zahl an, die auf Zehner gerundet 450 ergibt?

4 Antworten

Begründung:

Beim Runden von 445 auf Zehner wird zu 450 aufgerundet, da die nachfolgende Einerziffer eine 5 ist. (Bei 5, 6, 7, 8, 9 wird aufgerundet.)

Die nächstkleinere natürliche Zahl 444 wird hingegen beim Runden auf Zehner zu 440 abgerundet, da die nachfolgende Einerziffer eine 4 ist. (Bei 0, 1, 2, 3, 4 wird abgerundet.)

(Außerdem ist die Rundungfunktion monoton steigend. D.h. wenn man eine Zahl kleiner oder gleich 444 auf Zehner rundet, erhält man eine Zahl kleiner oder gleich 440, also insbesondere nicht 450.)

Damit ist 445 die kleinste natürliche Zahl, welche auf Zehner gerundet 450 ergibt.

Die natürlichen Zahlen sind wohlgeordnet. Das heißt: Jede nicht leere Menge von natürlichen Zahlen hat ein kleinstes Element. Da es natürliche Zahlen gibt, welche auf Zehner genau gerundet 450 ergeben [z.B. 451], gibt es auch eine kleinste solche Zahl.

Oder kurz gesagt: Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sagen 445. (Das wird auf 450 aufgerundet).

Das wäre dann die 450.