Wie heißt die kleinste natürliche Zahl mit der quersumme 2018?Und warum?

2 Antworten

Diese Zahl besteht aus 224 Neunen und einer 2 am Anfang. Gesucht ist die kleinste Zahl, die erreicht man, indem man die größten Ziffern verwendet. Teile also durch 9 und Du erhälst 224 und den Rest 2.

29....9 mit 224 9nern.

ist die kleinste, weil man die Zahl immer größer machen würde, wenn man einer der 9er verkleinert und dafür eine Ziffer im vorderen Bereich der Zahl erhöht.