Mathe Textaufgabe, wie kann man auf die Gleichung kommen?

Zur Lösung:

Ich verstehe die beiden Begründungen nicht, weil z.B. wenn a=3 dann (3+1) = 4 somit nicht durch 5 teilbar

6 Antworten

Die Teilbarkeit durch 5 ergibt sich aus

4(a+1)=5b

Da rechts ein Vielfaches von 5 steht, muss 4(a+1) durch 5 teilbar sein. Da 4 und 5 teilerfremd sind, muss auch der 4. Teil durch 5 teilbar sein.

Polarwolf717
Fragesteller

"Da 4 und 5 teilerfremd sind, muss auch der 4. Teil durch 5 teilbar sein."

Weißt du zufällig welches Gesetz dies aussagt um es nochmal nachvollziehen zu können? Wenn du geschrieben hättest, dass umkehrt b auch durch 4 teilbar sein muss, hätte ich es nachvollziehen können.

Wechselfreund  19.10.2023, 13:17
@Polarwolf717

Stell dir die beiden Seiten als Produkt der Primfaktoren vor.

Links 2*2 mal die von (a+1), rechts die 5 mal die von b.

Da rechts die 5 vorkommt, muss sie auch links sein, also in (a+1)

Hi,

Deine Bemerkung stimmt.

Demnach muss (a + 1) durch 5 teilbar sein, also kommen für a nur

a + 1 = 5

und

a + 1 = 10 in Frage.

Folgt a = 4 und a = 9,

die Lösungen hast Du ja schon erhalten vor einer Woche.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
wenn a=3 dann (3+1) = 4 somit nicht durch 5 teilbar

Aber 4 kann man auch nicht als 5b darstellen.

Polarwolf717
Fragesteller

Ich glaube eigentlich, dass es heißen sollte: "dann muss (a+1) durch 5 teilbar sein", aber ich bin nicht gut in Mathe und kann mir nicht herausnehmen das zu beurteilen.

HeniH  19.10.2023, 12:53
@Polarwolf717

Genauso ist es und das habe ich Dir auch geschrieben in meiner Antwort

Tannibi  19.10.2023, 12:55
@Polarwolf717

Ja, merkwürdig. Wenn b = 5 ist, hat

4*(a+1) = 5b

keine Lösung für a, b € N.

HeniH  19.10.2023, 13:11
@Tannibi

Da hast Du falasch gedacht:

in die Gleichung setzt Du einmal a = 4 ein und erhälst:

4 * ( 4 +1 ) = 5b

4 * 5 = 5b
5b = 20 => b = 4

und jetzt setzt Du in dieselbe Gleichung a = 9 ein

4 * (9 + 1) = 5b
40 = 5b
ergibt b = 8

Die Zahlen sind also 44 und 98 (siehe Lösung von Willy).

LG,

Heni

Tannibi  19.10.2023, 13:20
@HeniH

Da steht aber nicht, dass man für a und b passende
Zahlen nehmen soll, sondern dass die Gleichung erfüllt ist,
weil a und b natürliche Zahlen sind.

HeniH  19.10.2023, 13:26
@Tannibi

Aus der Ursprungsaufgabe geht aber hervor, dass a und b Ziffern sind von 1 bis 9, für a und 0 bis 9 für b.

Tannibi  19.10.2023, 14:08
@HeniH

5 für b ist eine Ziffer von 0 bis 9, und dafür ist die
Gleichung nur für a = 4 oder 9 erfüllt. Zwischen
1 und 9 liegen aber noch mehr Ziffern.

Die Zahl ist 10x+y, wenn x die Zehner- und y die Einerstelle ist. Damit hast du

10x+y +4= 6(x+y).

Das reicht allerdings noch nicht, um zu lösen. Vielleicht sinnvolles Probieren?

Polarwolf717
Fragesteller

Ok, die Multiplikation mit 10 ist einleuchtend. Und danach muss man dann wohl probieren? Danke!

evtldocha  10.10.2023, 17:57
@Polarwolf717
Und danach muss man dann wohl probieren? Danke!

Nicht ganz. Es ergeben sich rechnerisch genau 2 Lösungen.

Vampirjaeger  10.10.2023, 22:57
@evtldocha

Wenn x und y zwei Ziffern sind, dann wäre der Aufwand dafür überschaubar.

evtldocha  10.10.2023, 23:24
@Vampirjaeger

Den Kommentar verstehe ich nicht.

Falls der Kommentar bedeuten sollte, dass man mit Probieren ebenso schnell wie mit einer systematischen Vorgehensweise sein kann, dann mag das sein. Als mathematische Methode finde ich "Probieren" wenig zufriedenstellend und nur in seltenen Fällen zielführend. Da bevorzuge ich stets den systematischen Weg.

Vampirjaeger  12.10.2023, 20:57
@evtldocha

Das ist OK. Manchmal wirst du allerdings um sinnvolles Probieren auch in der Mathe nicht rumkommen, z.B. bei der Nullstellensuche von Polynomfunktionen vom Grad >=3.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Gleichung lautet:

Formt man das um nach y bekommt man am Ende:

Damit y <10 bleibt, aber eine natürliche Zahl bleibt, muss gelten:(Eine weitere Wahl für x ist noch möglich, wenn x+1 = 2·5 = 10; also x = 9. Für diese Wahl rechne ich das jetzt nicht weiter)

Damit ergibt sich

Die ursprüngliche Zahl war 44:

Probe: