Bitte um Hilfe bei folgender Rechnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x (Zehnerzahl)

y(Einerzahl)

(I.) x - y = 4

(II.) (10x + y)*(2/17) =  x + y

bearbeiten wir die (II.) ein wenig

(10x + y)*(2/17) =  x + y  | *17

2 * (10x + y) = 17 * (x + y) | ausmultiplizieren

20x + 2y = 17x + 17y | -17x

3x + 2y = 17y | -17y

3x - 15y = 0,

demnach haben wir die reduzierten Gleichungen allgemeiner Form:

(I.)     x - y = 4

(II.)  3x - 15y = 0

(I.) * (-3) =>

 (I.)  -3x + 3y = -12

(II.)   3x - 15y = 0

Addieren (I.) + (II.) =>

-12y = -12 | *(-1)

12y = 12 |:12

y = 1

in (I.) einsetzen:

x -1 = 4 | +4

x =5

Die Zahl ist demnach 51

Ist ganz einfach ohne Gleichungssystem zu machen (siehe auch Antwort von ETechnikerfx).

Die Zahl muss ja ein Vielfaches von 17 sein.

17 * 1 = 17 (geht nicht, weil Bedingung (I.) nicht erfüllt ist)

17 * 2 = 34 (geht nicht, weil Bedingung (I.) nicht erfüllt ist)

17 * 3 = 51 stimmt

17 * 4 = 68 (geht nicht, weil Bedingung (I.) nicht erfüllt ist)

17 * 5 = 85 (geht nicht, weil Bedingung (I.) nicht erfüllt ist)

17 * 6 = 102 ist keine zweistellige Zahl mehr.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
annaelle
Fragesteller

Danke für die Lösung!!! Das ist  ganz schön kompliziert

HeniH  30.05.2017, 09:03
@annaelle

Ja, der erste Teil ist die Lösung des Gleichungssystems.

Das war jetzt nicht schwer, nur ein bisschen ausführlich von mir beschrieben Oder?

annaelle
Fragesteller
@HeniH

nein, jetzt da ich es verstanden habe nicht mehr! Ich wäre nämich nie draufgekommen den Teil mit 2/17 vorher auszumultiplizieren, denn so  ist es einfacher.

X = 10 • Z + E
(1) E = Z - 4
(2) E + Z = 2/17 • X
E + Z = 20/17 • Z + 2/17 • E | • 17
(3) 5 • E = Z
(3) in (1) eingesetzt
E = 5 • E – 4
E = 1
Z = 5
X = 51

Kontrolle: Z und E in (2)
X = (E + Z) • 17/2 = 6 • 17/2 = 51

Natürlich kann man sich jetzt mit seinen Algebra-Kenntnissen austoben.
Nötig ist das imho nicht, wenn es darum geht diese Aufgabe effektiv, also schnell zu lösen.
Knackpunkt ist:
Quersumme der Zahl beträgt 2/17 der Zahl
Das bedeutet, dass die Zahl auf jeden Fall ein Vielfaches von 17 sein muss.
Da sie zudem zweistellig ist, kommen nur 5 Zahlen in Frage. Die sind schnell gecheckt:
17 --> 1 - 7 ≠ 4
34 --> 3 - 4 ≠ 4
51 --> 5 - 1 = 4

Zusatzbedingung:
2 (51/17) = (5+1) stimmt!
Fertig.

(I) z=e+4       [z=Zehnerstelle; e=Einerstelle; e ist eigentlich etwas ungünstig als Variable, da man es mit der Eulerschen Zahl verwechseln könnte]
(II) z+e=2/17(10z+e)   [10z+e ist die gesuchte Zahl; z+e ist die Quersumme]

Jetzt einfach (I) in (II) einsetzen und nach e auflösen...

Gesuchte Zahl ist 51.

Lösung hab ich nur durch probieren gefunden, lässt sich aber bestimmt smarter ermitteln.

Möglich sind nur folgende Zahlen:

2/17 * Zahl muss die Quersumme der Zahl ergeben. Das ergibt sich nur bei 51 so....

annaelle
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich muss diese Rechnung als Gleichung  mit x und y ausrechnen