Zahlen durch 57 mit Quersumme 57?

2 Antworten

Die Quersumme von 57 ist schon echt riesig und besteht aus einer Zahl mit mind 7 Stellen:

9999993

Das ist die kleinstelligste Zahl und nicht durch 57 teilbar.

Eine Option wäre jetzt die Einerstelle zu erhöhen und die anderen um jeweils 1 verringern und prüfen ob du durch 57 ganzzahlig teilen kannst.

Deine Suche erleichtert sich, wenn du dir die letzten Glieder anschaust die ja zwingendermaßen ganzzahlige Vielfache von 57 sein müssen.

...

Du könntest jetzt einfach mal 57*9 rechnen = 513

abcdef...513

Jetzt hast du schonmal die Teilquersumme 9 also der rest mus als QS 48 sein

Ui 228 ist Durch 57 Teilbar und hat als QS 12 also ein Teiler der 48

Das wäre eine Zahl. Nach dem gleichen Schema kannst du auch die zweite herausfinden - kleiner Tipp: Ein weiteres Rechnen ist nicht notwendig ;)

gfntom  30.09.2017, 17:52

Da ist einiges falsch.

Die kleinste Zahl mit Quersumme 57 ist zum Beispiel 3999999.

Thor1889  30.09.2017, 17:53
@gfntom

Wüsste nicht was daran falsch ist, sicherlich habe ich nicht die kleinste Zahl gesucht, lediglich ein Schema nachdem FS vorgehen könnte.

UPS ja mit der 3 und 9 lag ich falsch :)

Eine Quersumme ist immer einstelligen, also 1 bis 9. Die Quersumme von 57 ist 12 und die Quersumme von 12 ist 3.

gfntom  30.09.2017, 17:39

Nein, eine Quersumme ist nicht immer einstellig!

Was du meinst ist die iterierte (auch "einsstellig" genannte) Quersumme!

Die Quersmme von 57 ist 12, wie du schreibst und nicht 3