Welche Zahlen haben die Quersumme 57?

5 Antworten

Es sollen ja nur irgendwelche Zahlen angegeben werden, nicht alle Zahlen, für die das gilt.
Daher schlage ich mal vor:
alle 8-stelligen Zahlen, die 7 Achten und eine 1 enthalten sowie
alle 9-stelligen Zahlen, die 8 mal die 7 und einmal die 1 enthalten.

Diese Zahlen haben ganz gewiss die Quersumme 57

sowie auch alle Zahlen, die so aufgebaut sind und irgendwo Nullen enthalten.

---

Welch eine seltsame Aufgabe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Tannibi  19.08.2017, 15:45

Echt? "7" wäre für dich eine Antwort auf "Welche Zahlen sind kleiner als 10?"?

Volens  19.08.2017, 15:54
@Tannibi

Unter Umständen: JA.
Es käme auf den gesamten Kontext der Frage an.
Hier ist es ja so, dass du gar nicht alle in Frage kommenden Zahlen aufzählen kannst.
Du musst dich also in jedem Fall beschränken.

Für den Fall   < 10   trifft das sogar auch zu, außer du beschränkst dich auf IN. So hast du deine Frage aber nicht formuliert.

Das findet man raus, indem man einfach alle Ziffern der Zahl SUMMIERT (deswegen auch QuerSUMME).

Wenn am Ende 57 rauskommt, hast du eine Zahl mit der Quersumme 57.
Und es gibt unendlich viele Zahlen mit genau dieser Quersumme, denn nimm eine Zahl mit der Quersumme 57 und multipliziere diese dann so oft du willst mit 10.
Es kommen immer nur mehr Nullen hinzu, weswegen sich ja die Quersumme einer jeden neuen Zahl nicht von der der ursprünglichen unterscheidet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR

Es gibt unendlich viele zahlen, die die Quersumme 57 haben.

Allerdings kann man diese eingrezen :

3.999.999  ist zum beispiel die kleinste zahl (sechs mal die 9, einmal die 3)

Die großte zahl OHNE EINE "0" als ziffer wäre wohl :

111.111. ... .111.111 ( siebenundfünfzig mal die 1 )

Mit einem Computer sollte man recht einfach alle Zahlen bestimmen können... ist aber gegebenenfalls zeitaufwendig und man sollte sich überlegen, wie oft die "0" vorkommen darf/soll.

Um eine Quersumme zu bestimmen musst du einfach nur die Zahlen aus der eine Zahl besteht miteinander addieren. Bsp: Quersumme von 48 ist 12, 4 + 8 = 12.

Tannibi  18.08.2017, 17:39

Das war aber nicht die Frage.

Tannibi  18.08.2017, 20:27
@Ichbincool1607

Ja, welche Zahlen die Quersumme 57 haben. Nicht, wie man die Quersumme ausrechnet.

Jung, lass mal. Für mich reicht's bei dir nicht.

Es gibt unendlich viele Zahlen, die die Quersumme 57 haben. Was genau willst du wissen?

Volens  19.08.2017, 15:57

Richtig.
Man kann jederzeit eine 0 dazwischenschrieben.