Wie ermittle ich die Zahlen, die eine bestimmte Quersumme haben?

2 Antworten

Quersumme ist von einer einzigen Zahl, du meinst also die Ziffern! Nur wenn du keine Zahl hast, kannst du logischerweise nichts "berechnen" und wenn du sie hast, brauchst du sie nicht berechnen! Was sollst du machen?

da bräuchtest du aber noch eine Stellenangabe, sonst sind die Möglichkeiten sehr vielfältig ;)

mymphatus
Fragesteller

Stellenangabe?

Also, hier steht... Wie viele dreistellige natürliche Zahlen haben den Quersummenwert 26.....

charles2520  30.09.2015, 15:02
@mymphatus

na also da hast du doch deine Stellenangabe.. 3-stellig! ;)

jede Stelle kann den Wert 0 bis 9 annehmen.... wenn zwei Stellen 9 haben, kann die 3. nur noch 8 haben.... keine Stelle darf die 0 haben, zwei Stellen zusammen müssen mindestens 17 ergeben, sonst kann mit der 3. nicht mehr die Anzahl erreicht werden

UlrichNagel  30.09.2015, 15:02
@mymphatus

Du erreichst die Quersumme nur mit 9; 9 und 8! Nun musst du mit den 3 Ziffern die Permutation (Kombinatorik) bilden bzw. bekommst du selber hin. (3)

azmd108  30.09.2015, 15:09
@mymphatus

Die höchste Quersumme, die eine 3-Stellige Zahl haben kann, ist 27 (nämlich 999=9+9+9=27).

Du suchst aber die 3-stellige Zahl, die als Quersumme die 26 hat. Folglich muss es die 998 sein (9+9+8=26). Keine andere 3 Ziffern können 26 ergeben. Jetzt musst du nur noch schauen, wie du die 3 Ziffern (9,9,8) verschieden kombinieren kannst.