Kann mir jemand den Lösungsweg zeigen?

5 Antworten

In der ersten Klammer habe ich die negativen Exponenten jeweils auf die andere Seite des Bruchstrichs gebracht. Teilen durch b/a^-2 ist wie malnehmen mit 1/(a²b)

Halbrecht  09.08.2021, 17:54

sicher , das a*b^-2/3 = (ab)^-2/3 ist ? müsste man sonst a*(b^-2/3) schreiben ?

Schachpapa  09.08.2021, 18:01
@Halbrecht
sicher , das a*b^-2/3 = (ab)^-2/3 ist ?

Nein

müsste man sonst a*(b^-2/3) schreiben

Ja. Muss man nicht, meint aber dasselbe. Potenz vor Multiplikation.

Habe ich etwas anderes geschrieben?

Halbrecht  09.08.2021, 18:03
@Schachpapa

nö, aber ich :)) ..............ich habe das a noch in den Nenner geholt. Schon wieder nacharbeiten, wie gut , dass das jetzt nicht mehr auf 5 Minuten beschränkt ist.

a^-3/b^-3 = b^3/a^3.........oder auch rückwärts , was man für günstig hält bei einer Vereinfachung

.

Wechselt die Potenz die Seite eines Bruchs, verändert man das Vorzeichen des Exponenten.

.

Hinweis : Hoch -2/3 gilt n u r für das b !

.

erster schritt : die negativen Exponenten kommen weg Bild zum Beitrag

das andere nach dem Doppelpunkt ist b*a².
Nun alles auf einen Bruchstrich, mit dem Kehrwert malnehmen

 .

wieder mal ein A ha Erlebnis.

 - (Mathematik, negative potenzen, Potenzgesetze Mathe)

in der ersten klammer jeden exponenten mal 3 nehmen

(a³ • b^-2)/b^-3 : a^-2/b

jetzt potenzgesetze und kehrwert

a^(3-2) • b^(-2+3-1)

=

a^1 • b^0

=

a

Schachpapa  09.08.2021, 17:33

Vorsicht: a^3 : a^-2 = a^5

Ellejolka  09.08.2021, 18:05
@Schachpapa

danke , sollte mal a^-2/b heißen; hatte ja schon den Kehrwert gebildet.

links verrechnest Du einfach die b's mit der Potenzregel:
b^(-2/3):b^(-1)=b^(-2/3-(-1))=b^(-2/3+1)=b^(1/3)

Das jetzt hoch 3 ergibt a³b.

Rechts kannst Du aus b/a^(-2) ba², also a²b machen. Den negativen Exponenten bekommst Du weg, indem Du die Potenz mit umgekehrtem Vorzeichen im Exponenten auf "die andere Seite" des Bruchs schreibst. "Mathematisch": 1/x^(-y)=x^(+y)

Jetzt nur noch a³b:(a²b) kürzen und fertig.

Du kannst erstmal das hoch 3 vor der Klammer hineinbringen und Mal den Kehrwert und dann mit Potentzregeln vereinfachen:

a*b^-2/b^-3 *a^-2/b=a^-1 *b^-2/b^-2=1/a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung