Potenz mit einem negativen bruch als exponent rechenen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuersteinmal erkläre ich dir, wie man mit einem Bruch als Exponent arbeitet:

Wenn du die Zahl a^(x/y) rechnest, ist das die y-te Wurzel aus (a^x)

Beispiel: 3^(5/6) = 6-te Wurzel (3⁵).

Wenn du jetzt eine Zahl a mit einem negativen Exponenten b hast, sprich a^-b, ist das nichts anderes als 1/(a^b).

Beispiel: 3-² = 1/(3²)= 1/9

Um das jetzt mal bei einem Beispiel wie deinem anzuwenden:

5^-(2/3) =

1/ (5^(2/3)) =

1 / (3-te Wurzel (5²)) =

1 / (3-te Wurzel (25))

Regel: Wenn du eine Zahl mit einem negativen Exponenten hast, ist das der Kehrwert dieser Zahl mit positivem Exponenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...

Änderst Du das Vorzeichen des Exponenten, dann wandert die Potenz "auf die andere Seite" des Bruchs.

Hier steht die Potenz 64^(-1/6) quasi im Zähler. Machst Du den Exponenten positiv, dann muss es 1/64^(1/6) heißen. "Hoch ein Sechstel" bedeutet "Sechste Wurzel", also 1/6.Wurzel(64) und da 64=2^6 ist bleibt 1/2 übrig.

Eine negative Potenz kann man auch als Bruch schreiben. Da gibt es einiges zu beachten:

64^-1/6 = 1/64^1/6

Wenn man es als Bruch schreibt, so wird der Exponent positiv statt negativ.

64^1/6 = 2 (Wenn man es in den Taschenrechner eingibt)

somit ist das Ergebnis: 1/2

1/64^(1/6) also 1 durch 6.Wurzel(64)

Slimerman
Fragesteller

Vielen Dank