Warum gibt es bei Katzen nicht die Färbung "Black and Tan"?

3 Antworten

Ich schätze, dass es genetisch einfach nicht möglich ist/ die Chance extrem gering ist. Im Prinzip sind ja viele Schwarz-Weiße Katzen so ähnlich, nur, dass das braune eben weiß ist, vielleicht ist das sozusagen die Katzenform. Gleichzeitig gibt es ja auch Farben, die (soweit ich weiß) nicht in Hunden vorkommen, wie z.B. Stromungen oder die Fleckenzeichnung von Bengalen.

Glyphosat
Fragesteller

Stromung gibt es auch bei vielen Hunderassen, richtige Flecken hat zumindest der Dalmatiner, aber diese sehen anders aus, als bei Hybridkatzen wie Bengalen.

DruckerSindDoof  19.05.2021, 19:54
@Glyphosat

Ich weiß welche Färbung du meinst, aber das sieht für mich eher wie getigert aus, nicht richtiges Katzen-gestromt.

Hallo  Glyphosat

Farblehre ist enorm Umfangreich. Die Black Tan Färbung gibt es so, eigentlich nicht bei Katzen, wie man sie bei Hunden kennt. Einige bezeichnen ihre Tricolor als Black and Tan, was ich allerdings nicht verstehe, lach. Eine variante der Black and Tan ist die Tortoiseshell.

Hier mal Beispiele von Onkel Google:

https://www.google.com/search?q=black+and+tan+Cat&tbm=isch&hl=de&chips=q:black+and+tan+cat,online_chips:tortoiseshell:V18vsfdE1wI%3D&sa=X&ved=2ahUKEwid7u3npNbwAhVIuKQKHannAf8Q4lYoAHoECAEQGg&biw=1263&bih=881

Es gibt eine tolle Englische Seite zur Farblehre bei Katzen, die da mal eine Grafik erstellt hat, wie das bei Katzen aussehen könnte und die Erklärt, warum das bei Katzen so nicht vorkommt:

Zitat:" Dieses Gen wurde noch nicht bei Katzen gesehen, aber bei Hunden ist es ein Allel (alternatives Gen) an der Agouti-Lokus. Dieses Diagramm ist ein Hinweis darauf, wie farblich-und-tan Katzen aussehen würden, wenn die Mutation aufgetreten wäre. Theoretisch könnte es weißes Spotting, Farbtupfer und silber/goldene Serie kombiniert werden. Die Möglichkeit von Tabby-and-Tan-Mustern würde davon abhängen, wie das Tan-Gen, wenn es bei Katzen auftrat, mit bestehenden Genen interagierte."

Bild zum Beitrag

Hier kannst du gerne mal (auf english) zur Farblehre bei Katzen lesen:

http://messybeast.com/colour-charts.htm

Oder, leider nicht dermaßen Umfangreich, auf deutsch:

http://www.canalettos.de/farben2.htm

https://www.katzengenetik.com/farbbestimmung-katze/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Biologie, Hund)

Is halt so kann man nix machen

manche dinge im leben muss man einfach so hinnehmen und azkeptieren (huch schwieriges wort)