Warum gibt es eigentlich kein Katzennassfutter mit Fleisch und Innereien von Mäusen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es in speziellen Barfshops und hier: https://www.lucky-kitty.com/gutes-katzenfutter/lucky-kitty-premium-katzenfutter-maus-4-x-100gr/a-1124

Die Mäuse werden im Ganzen durch den Fleischwolf gedreht, und fertig ist das Futter. Kannst du auch selber mit Frostmäusen (Reptilienbedarf) machen, wenn du einen Fleischwolf besitzt.

Ich werde so ein Futter demnächst selber bei meinen Katzen testen, weil sie langfristig gelegentlich auch komplette Mäuse (bereits tot!) bekommen sollen. Zumindest die Katze, die noch Zähne besitzt.

pferdemalerin  17.12.2021, 12:41

wir haben früher tatsächlich "Futtermäuse" für die Reptilien im Zoo geholt (vor 50 Jahren! da wurden sie regelrecht gezüchtetb und alle 2-3 Tage den Schlagen ins Terrarium gesetzt...); wir habe mit Ihnen "gemendelt" und sie am Semesterende konnte jeder der wollte welche haben...jaja, das waren andere Zeiten. aber zurückgegebn in die "Verwertung " wollten wir sie doch nicht...

Wenn meine Katzen Mäuse wollen, so fangen sie die selber, aber meistens bekomme ich dann nur angefressene "Geschenke", die ich dann entsorgen kann.

Allerdings fangen meine Katzen auch Ratten und Schlangen, die ich dann tot (zum Glück!) vor die Türe gelegt bekomme.

Ansonsten würde es sich nicht rentieren, Mäuse als Katzenfutter zu verarbeiten, was solches Futter sehr verteuern würde und dann könnte ich keine 10 Katzen mehr halten, vor allem, da ich jetzt auch noch 12-15 Katzen meiner Nachbarn für die nächsten 3-4 Monate verpflegen muss.

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass es tatsächlich "Mäuse aus der Dose" gibt. Soweit ich mich erinnere, war das aber wirklich sehr teuer. War auch eher nicht von den normalen Futtermittelherstellern.

Zu kleines Tier und zu aufwendige Verwertung um sich die Mühe zu machen.

Wahrscheinlich weil bislang keiner Mäuse züchten wollte? Oder weil Katzen eigentlich nur mit Mäusen spielen und sie gar nicht fressen.