SOS Wie oft Katzen futtern?

11 Antworten

Frag deinen Onkel mal warum sie nur 1 mal am Tag futter bekommen?! Sind sie auf Diät? Oder will er dir vl nicht mehr Arbeit aufhalsen indem du das haus/Die Wohnung öfters als 1 mal am Tag besuchen musst?

Grundsätzlich fressne Katzen mehrmals täglich, da sind 5 Mahlzeiten locker drin, aber eben immernur kleinere Portionen... meine Katze (14) kommt um die 7 mal am Tag und frisst dann zwischen 50-70g und ist ein Spargeltarzan.

Katzen sind so genannte Häppchen fresser! Dass heist man sollte Katzen, ihr Futter immer in kleinen Mengen aber dafür mehrere Male am Tag füttern. Das was dein Onkel macht ist definitiv nicht gut, da man Katzen mindestens 3x am Tag füttern sollte (in kleinen Mahlzeiten) 50g- 75g aber mehrere Male verteilt also pro Mahlzeit 50-75g. Variiert je nach dem wie oft die Katze am Tag futter bekommt und wie viel sie wiegt, und wie groß sie ist und und und

Katzen verhungern immer mindestens drei Mal täglich. Mach dir da keinen Kopf; das ist völlig normal.

Wir füttern unsere Katze morgens und abends mit Nassfutter. Trockenfutter hat sie immer stehen, da sie sonst Terror schiebt. Ich würde an der Fütterung deines Onkels nicht viel ändern. Es sind immerhin seine Katzen. Wenn Du dir unsicher bist, frag bei ihm nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Angelina2400  06.04.2022, 14:45

Katzen sind sogenannte Häppchen fresser, sie sollten mindestens 3x täglich essen bekommen ABER in kleinen Mengen. Freilebende Katzen essen mindestens 10x am Tag (mit ihrer selbst gejagten Beute). Einmal am Tag ist nicht normal für eine Katze. Wenn man Tiere hält sollte man sowas aber eigendlich wissen und sich mit dem jeweiligen Tier und deren Psychologie auseinander setzen

Jekanadar  06.04.2022, 14:49
@Angelina2400

Es sind nicht die Katzen der FS.

Jetzt ohne Rücksprache daran herumzudoktorn führt nur zu Stress. Als Katzensitter ist es evtl auch einfacher ein- oder zweimal täglich vorbeizuschauen, als alle paar Stunden.

Angelina2400  06.04.2022, 14:51
@Jekanadar

Da gebe ich dir natürlich recht! Dass kann sie wirklich nicht tun. Aber vielleicht kann der FS mal mit dem Onkel reden und ihm das erklären. Wenn er das nicht einsieht dann ist es halt so, dass sollte man akzeptieren !

Nathi4424  06.04.2022, 14:59

xD der erste Satz ist genial :D

5 mal

Fünfmal? Das hört sich für mich ziemlich viel an.

Ich wollte fragen, wie ihr es macht.

Für meine Katze steht immer was frei zur Verfügung. Das ist allerdings auch Trockenfutter.

sofort zum Futter gerannt, damit ich denen etwas gebe.

So sind Katzen. :D

Hauptsache die Diener bringen was zu fressen.

Ich hatte das Gefühl, dass die über nach verhungert sind

Ach Quatsch. Katzen denken ständig, dass die verhungern.

Mach das einfach so wie dein Onkel sagt.

henrikpitt  06.04.2022, 14:37

beste Antwort würde ich auch so machen

Angelina2400  06.04.2022, 14:40

Katzen sind sogenannte Häppchen fresser! Sie essen kleine Mahlzeiten mehrere Male am Tag! Freigänger Katzen, die sich ihr Essen selber jagen essen bis zu 10 Mahlzeiten mindestens täglich! Das ist Fakt! Trockenfutter ist nicht gut schädigt die Organe und trocknet zusätzlich aus! Bitte nur als Zusatz geben

LittleCoon  06.04.2022, 14:44
@Angelina2400

Wenn man Mahlzeiten schreibt geh ich nicht von Häppchen aus.

Meine Katze frisst kein normales Nassfutter. Außerdem ist sie gesund.

Angelina2400  06.04.2022, 14:46
@LittleCoon

Ja der typische Satz „aber sie ist ja gesund“ meistens kann man nicht erkennen, ob es einer Katze nicht gut geht, da sie sowas erst zeigen wenn es schon fast zu spät ist

„Wenn man Mahlzeiten schreibt geh ich nicht von Häppchen aus.“

Gut, dann weißt du es jetzt!

sleepingbeautyy  06.04.2022, 14:51
@Angelina2400

Meine Katze frisst ausschliesslich Trockenfutter, sie nimmt das Nassfutter gar nicht, und ist trotzdem gesunde Seniorin. Sie trinkt unter anderem genug und so gleicht sich das aus.

Angelina2400  06.04.2022, 14:53
@sleepingbeautyy

Wenn sie genug trinkt, dann geht das! Dagegen sage ich nichts, nur leider ist das nicht immer so. Katzen trinken an sich sehr sehr wenig und deswegen ist Trockenfutter so schädlich. Aber da hast du ja Glück, dass sie wenigstens gut trinkt !

Nathi4424  06.04.2022, 14:43
  1. Trockenfutter ist schädlich... es trocknet den Körper aus und verusacht daher oft Nierenprobleme, Zahnfleischprobleme und stumpfes Fell.
  2. Ist 5 mal optimal da Katzen nie große Portionen fressen, sondern mehrere male kleine Portionen wenn man sie nicht umgewöhnt natürlich.
  3. Finde ich es gut dass sie fragt, denn so wie es der Onkel aufgetragen hat ist das nicht die schön für die Katzen, und vl hat er das nur so aufgetragen damit sie nicht öfters als sie möchte zu den Katzen geht.
LittleCoon  06.04.2022, 14:45
@Nathi4424

1. Meine Katze ist gesund. (Ich brauch keinen der mir sagt wie ich meine Katze zu füttern habe.)

2. Wenn man Mahlzeiten schreibt geh ich nicht von Häppchen aus.

3. Da sag ich nichts gegen.

Nathi4424  06.04.2022, 14:47
@LittleCoon

Punkt nummer eins war ein Tipp, kein Befehl ;) Kannst ja gerne googeln ob da was dran ist.

Punkt 2 sagt man Häppchen, da sie keine großen Mahlzeiten essen, eben wenn sie es sich nicht angewöhnen MÜSSEN.

Es sind seine Katzen, also so wie er es möchte. Wenn dir das nicht behagt, hättest du den "Job" nicht annehmen dürfen. (Mir behagt es auch nicht recht, wohlgemerkt, aber es sind nicht meine Tiere...)