Wie selbstständig ist eure Katze?

3 Antworten

Ich kenne viele Bauernhofkatzen, die weder gefüttert noch kastriert werden.

Natürlich müssen sich die arme Tiere selbst versorgen, es bleibt ihnen ja nicht anders übrig, dann jagen sie Mäuse, Vögel und kommen so über die Runde.

Ich frage mich aber ständig, welchen Sinn es macht, Tiere auf diese Art und Weise zu halten.

Die Katzen sehen erbärmlich abgemagert aus und sie sind dauerhaft von Parasiten geplagt. Gibt es Leuten, die heutzutage das noch in Ordnung finden? Unglaublich...

Unsere beiden Katzen haben eine Klappe im Keller und können rein und raus wie sie wollen. Vor allem der Kater nutzt das auch sehr ausgiebig, die Katze ist etwas mehr Stubenhockerin aber auch nicht nur.

Meine Katzen kriegen gutes Katzenfutter und wenn sie noch was wollen schnappen sie sich halt eine Maus und verspeisen diese.

Beide sind aber sehr anhänglich und verkuschelt, lieben es bei und auf mir zu liegen und brauchen viel Zuneigung. Dann sind sie wieder gestärkt für das nächste Abenteuer draußen.

Meine Katzen sind Wohnungstiere. Früher im Eigenheim ging der Kater etwas spazieren. Abends ging ich die Treppe hinunter, dann kam er stets angelaufen und ging ins Haus.

Seine Katze nicht zu füttern, halte ich für eine Unmöglichkeit. Sie hat sicher woanders ein liebevolles Heim.

verreisterNutzer  14.03.2023, 15:36

Meine Katze ist noch nie gefüttert worden, da, wo wir wohnen ist ringsrum nichts. Sie fängt sich Mäuse, Ratten und andere Tiere, sie ist kräftig, vital und gesund.

Mia12525  14.03.2023, 15:38

Was ist daran schlimm? Wenn es genug Nahrung gibt im Umkreis (wie eben auf einem Bauernhof), wieso müssen sie dann gefüttert werden?

Es gibt Katzen, die wissen wie man jagt und tun es auch.

LeckermaulVK  14.03.2023, 15:40
@Mia12525

Lustig. Jede Katze kann jagen. Auch nach acht Jahren Wohnungshaltung, was mein bereits verstorbener Kater bewies.

Romy0  14.03.2023, 16:37
@Mia12525

Ich verstehs echt nicht! Die FS füttert ihre Katze nicht, lässt sie ohne Impfungen und unkastriert raus und jemand der sagt so gehts nicht wird dann hinterfragt?? Warum??

Mia12525  14.03.2023, 18:03
@Romy0

Der FS sagt nur, dass er seine Katze nicht füttert. In der Frage steht nichts von Impfungen oder Kastration.

Romy0  14.03.2023, 18:48
@Mia12525

unter meiner Antwort, die der Fragesteller dann löschen hat lassen.
Aber darum geht es mir hier nicht, sondern darum, dass die Leute die sich hier für das Tierwohl einsetzen wollen ständig hinterfragt und zum Teil sogar hier beleidigt werden! Ja, ich weiß dass du hier nicht beleidigend wurdest aber denk vielleicht mal darüber nach, dass es diese Leute nur gut meinen!

Mia12525  14.03.2023, 19:12
@Romy0

Ich weiß, dass es diese Leute nur gut meinen, aber ich finde es sinnvoll, manche Aussagen zu hinterfragen und nicht alles einfach hin zu nehmen.

Ich finde es übertrieben zu sagen, dass die Katze unbedingt gefüttert werden muss, da sie sich selbst genug fangen kann. Das kann ich auch ruhig unter die Antwort drunter schreiben.

Den Kommentar mit den Impfungen habe ich nicht gesehen und das finde ich auch nicht okay.

LeckermaulVK  14.03.2023, 19:14
@Mia12525

Sie sind nun mal Haustiere und sollten schon aus diesem Grund gefüttert werden, Fakt!

Romy0  14.03.2023, 19:32
@Mia12525

Mit dem füttern sind wir unterschiedlicher Meinung… wenn ich mir ein Tier zulege, gehört füttern nunmal dazu! Man sollte sich voll und ganz darum kümmern, denn ein Tier bedeutet Verantwortung und wer dessen nicht gewachsen ist sollte es meiner Meinung nach doch besser mit einem Stofftier versuchen, das muss nicht gefüttert werden.

Mia12525  14.03.2023, 19:48
@Romy0

Ich finde, die Katze muss nicht unbedingt gefüttert werden. Ich füttere meine Tiere, aber wenn zum Beispiel meine Katze im Sommer regelmäßig raus geht und sich was fängt, dann möchte sie auch gar nichts von dem Futter, was ich ihr gebe essen.

Romy0  14.03.2023, 21:19
@Mia12525

Ich sage ja nichts gegen weniger, aber gar nichts? Und wie du schon sagst, im Sommer jagen sie mehr aber im Winter bekommt das arme Tier ja auch nichts? Also ne, geht absolut gar nicht!