Wenn eine Katze aus dem Augen blutet bedeutet dass sie hat das Augenlicht verloren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Katze findest Bring sie zum Tierarzt anstatt da selbst irgendwas zu machen.

Gulf98
Fragesteller

Der nächste Tierarzt ist Kilometerweit entfernt und ich denke Katzen die einen kaum kennen werden Widerstand gegen lange Spaziergänge mit einer Fremden Person leisten.

anonym0507  29.08.2023, 20:43
@Gulf98

Dann nimm eine Box mit, fahr mit dem Auto in die Nähe und pack sie ein.

Gulf98
Fragesteller
@anonym0507

Gute Idee. Leider habe ich weder Führerschein noch Auto daher leider unmöglich.

anonym0507  29.08.2023, 21:39
@Gulf98

Dann melde die Katze beim Tierschutz und die sammeln sie ein und versorgen sie.

Gulf98
Fragesteller
@anonym0507

Das gilt für Deutschland, vermutlich nicht für Katzen in Bosnien und Herzegowina und ich befinde mich dort.

anonym0507  29.08.2023, 23:00
@Gulf98

Es wird sicher Menschen in deinem Umfeld geben, die ein Auto und einen Führerschein besitzen... Wenn dir das wohl von der Katze so am Herzen liegt, mach es halt richtig und nicht einfach irgendwie.

Tut mir Leid, aber Du hast alles falsch gemacht. Warum hast Du sie nicht aufgesammelt? Die Katze hätte sofort zum Tierarzt gebracht werden muss. Du selbst, kannst da nichts ausrichten. Eher würde es sich verschlimmern. Das Tier benötigt medizinische Hilfe.

Die Ursachen einer Blutung im Auge können z.B. Blutgerinnungsstörungen, lokale Tumore oder Tumorerkrankungen, die den gesamten Körper betreffen, immunbedingte Erkrankungen, Blutparasiten, Zeckenerkrankungen und auch Bluthochdruck sein.

Da helfen keine Feuchttücher mehr.

Da Du ihren gesundheitlichen Zustand nicht kanntest, hätte sie auch nichts fressen dürfen. Schon gar nicht irgendwas, was sie vermutlich nicht kennt. Das kann tatsächlich Schaden anrichten.

Milch dürfen Katzen nicht. Hunde und Katzen sind in den meisten Fällen laktose intolerant.

Die Überlebenschance schätze ich jetzt als sehr gering ein, sofern sie nicht schon von jemand anderen gefunden wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
Gulf98
Fragesteller

Warum hast Du sie nicht aufgesammelt? Es war nicht mein Haustier daher könnte es als Diebstahl durchgehen.

princesskenny  29.08.2023, 22:50
@Gulf98

Es ist Diebstahl wenn du die Katze klaust, nicht wenn du sie zum Tierarzt bringst.

Warum hast du sie nicht gleich zum Tierarzt gebracht

Mein Kater hatte damals ein Augenproblem, das konnte noch gerettet werden, aber beim zweiten Mal hat er sein Auge komplett verloren

Gulf98
Fragesteller

"Warum hast du sie nicht gleich zum Tierarzt gebracht"

Der Tierarzt ist Kilometerweit von mir entfernt, ich dachte die Katze wird mit Sicherheit Widerstand leisten und dieser Tierarzt hat haufenweise Hunde die nicht in Käfigen sind und von denen habe ich selbst größe Angst.

Ich würde die Katze eher zu einer Tierrettung oder einem Tierarzt bringen.

Die blutenden Augen sollten nichts mit dem Augenlicht zu tun haben. Zumindestens habe ich solche Erfahrungen nicht gehabt.

Auf keinen Fall Milch, die ist gar nicht gut für Katzen.

Gulf98
Fragesteller

Ich habe gerade gestern einer anderen Katze Vanille Eis zum genießen gegeben. Ist das besser?

Charania  29.08.2023, 22:21
@Gulf98

Nein, das ist eig. noch schlechter, noch mehr Zucker drin. Entweder kaufst direkt Katzenmilch oder gar nichts.

anonym0507  29.08.2023, 23:00
@Gulf98

Nein, Vanilleeis ist überhaupt nichts für Katzen und schadet nur!

Wenn du die Katze nochmal siehst, doktor bitte weder an ihr rum, noch stopf sie mit i.was voll

Milch ist sehr schlecht für Katzen, diese sind oft laktoseintolerant, und dann bekommt das arme ding Durchfall

Du weißt doch nichtmal was sie hat, vlt. ist sie krank?

Wenn du ihr wirklich helfen willst, bring sie zum Tierarzt oder zur Tierrettung, die können ihr helfen