Katze kaufen?

2 Antworten

Hallo moon223,

Katze kaufen? Ich habe vor eine Katze zu adoptieren. Welche Vorsorgen sollten alles gemacht werden? Impfungen, Versicherung etc.

Bei Katzen ist es insbesondere wichtig zu wissen, dass sie nicht allein gehalten werden sollten, sondern mindestens zu zweit. Das zählt in gewisser Weise auch zum Thema "Vorsorge" und ist bei Katzen tatsächlich sehr wichtig. Katzen in Einzelhaltung können massive Probleme entwickeln, denn Katzen sind keine Einzelgänger.

Hier https://www.gutefrage.net/frage/katze-versicherung-3#answer-517824320 findest Du eine gute Antwort von NaniW, die dazu vieles gut erklärt.

An Vorsorge solltest Du insbesondere an eine absolute katzengerechte Umgebung denken und eine solche schon gut vorbereitet haben. Auch darüber solltest Du Dich rechtzeitig und gut informieren. Gekippte Fenster können zum Beispiel für Katzen zu Todesfallen werden, in denen sie qualvoll sterben.

Katzen sind sehr aufgeweckte und schlaue Tiere und wollen in ihrer Intelligenz gefordert werden. Sie suchen sich diesbezüglich notfalls auch selber ihre Betätigungsfelder; indem sie z.B. lernen, Türen und Schränke zu öffnen.

Katzen brauchen viele Bewegungs-Möglichkeiten zum Laufen und auch zum Klettern; und sie brauchen genügend; wirklich genügend Kratz-Möglichkeiten. Hohe Kratz-Säulen, an denen sie sich richtig hochstrecken können, wenn sie ihre Krallen wetzen, werden sehr geschätzt und sollten nicht zuwenig vorhanden sein.

Katzen legen sehr viel Wert auf Sauberkeit. Entsprechend sollte ein großzügiges Katzenklo oder besser sogar noch ein zusätzliches, großes Katzenklo zur Verfügung stehen (oft wird gesagt "Zahl der Katzen + 1 = Zahl der Katzenklos. Die Katzenklos sollten keine "geschlossenen" Boxen zum Reinschlüpfen sein, sondern offene Schalen (wobei etwas höhere Seitenwände mit einem tiefen Einstieg wiederum durchaus von Vorteil sein können); und das Katzenklo sollte entsprechend häufig saubergemacht werden, dass die Katze es immer "frisch" vorfindet.

Trinkbrunnen, in denen das Wasser fließt, können eine nützliche Anschaffung sein. Dadurch werden Katzen zum Trinken animiert; denn sie neigen oft dazu, zuwenig zu trinken, was im Lauf der Zeit zu Nierenschäden führt. Entsprechend wird auch von Trockenfutter ganz klar abgeraten. Das würde der Katze nur "von innen" Flüssigkeit entziehen. Gutes Nassfutter hat einen möglichst hohen Fleischanteil, kein Getreide, keinen Zucker und im besten Fall keine anderen, wenig sinnvollen Nebenerzeugnisse.

Katzengras zu haben ist ebenfalls sehr wichtig für eine Katze; und neben der Ernährung schätzen Katzen es auch sehr, wenn sie immer wieder mit "Leckerli" etwas Zuwendung bekommen. Das kann man übrigens auch sehr gut zum Katzentraining als Belohnung einsetzen, wenn die Katze etwas so macht, wie man es ihr lernen möchte.

Mein Tipp, wie Du merkst: Informier Dich zuvor wirklich ganz gut, was artgerechte Katzenhaltung bedeutet. Vorsorge, Impfungen usw. sind da nur ein ganz kleiner Teil davon. Du wirst dann Mitbewohner haben, die je nachdem durchaus 15-20 Jahre an Deiner Seite sein und ein Teil Deines Lebens sein werden; um die Du Dich tagtäglich mehrmals kümmern sowie viel Zeit und Aufmerksamkeit auf sie verwenden musst. Entsprechend solltest Du schon von Anfang an wirklich ganz gut wissen, was für Deine künftigen Mitbewohner alles wichtig ist, damit es ihnen bei Dir gut geht; und Dir selber damit natürlich auch.

Liebe Grüße 🙂

Hallo. Eine Versicherung brauchst du nicht. Du musst sie immer mal wieder entwurmen. Impfen würde ich sie jährlich lassen gegen Tollwut, Seuche usw. Das sagt dir aber der Tierarzt. Kommt ja auch drauf an ob die Katze in den Garten darf usw.

DayBreaker231  24.10.2023, 23:54

Und kastration nicht vergessen.