Ich werde mir bald nh baby Katze adoptieren aber habe sorgen?

6 Antworten

Ich hoffe du achtest darauf, dass sie mindestens (!) 12 Wochen alt ist.

Wer Katzen hat muss natürlich Fenster und Balkone sichern, es gibt Netze und Gitter etc damit nichts passiert. Auch wenn man Fenster nur auf Kipp hat muss ein Schutz davor sonst könnte die Katze hängenbleiben und sich schwer verletzen oder sogar sterben.

Ob die Katze gerne kuschelt oder aktiv ist wird sich zeigen, manche wollen gar nicht schmusen oder spielen, damit muss man leben. Ob sie dich mögen wird kann auch niemand wissen, wenn du sie gut behandelst und sie auch in Ruhe lässt wenn sie es will stehen die Chancen gut. Es liegt an dir ob sie sich bei dir wohl fühlt, aggressiv oder sonstwas wird.

Leopizza
Fragesteller

es wird natürlich 12 wochen alt sein :) und ja hast recht

Warte, bis du älter bist.... selbst Geld verdienst.... und bei deinen Eltern ausgezogen bist.

Denn dann bist du innerlich auch älter, wirst auf mehr achten - und deine Mutter wird nicht einer langwierigen Situation ausgesetzt mit der sie nicht klar kommt.

Vor wenigen Tagen hast du noch geschrieben das deine Mutter Katzen nicht mag. Das ändert sich auch nicht "einfach so" wenn plötzlich eine Katze bei euch ist.

Katzen brauchen tägliche Fellpflege (also zumindest die die etwas längeres/ dichteres Fell haben). Selbst Nacktkatzen müssten regelmäßig gepflegt werden um keine Hautprobleme zu bekommen.

Katzen müssen täglich versorgt werden mit Futter, frischem Wasser, die Katzentoiletten müssten idealerweise mehrfach pro Tag ausgesiebt werden (um unnötige Gestanksbelästigung zu minimieren, und im Sommer vor allem um Fliegen keine Chance zu geben sich dort zu vermehren). Sie brauchen täglich Aufmerksamkeit, ein Gespräch, eine ordentliche Kuscheleinheit wenn sie es wünschen, und wenn sie Interesse daran haben auch die eine oder andere Spielrunde (vor allem wenn sie nur drinnen gehalten werden können).

Die größte Sorge ist: Tierarztkosten! Man muss also jeden Monat einiges beiseite packen (am Besten jedes Mal einen festgelegten Betrag von 10 bis 50 Euro). Damit ist man dann auf der sicheren Seite, falls die Katze mal krank wird/ Durchfall hat/ Zahnstein hat/oder was auch immer.

Was, wenn ihr mal in Urlaub fahrt? Die Katze sollte dann daheim bleiben - und jeden Tag muss eine vertrauenswürdige Person eures sozialen Umfeldes vorbei kommen um die Katze zu versorgen.

Katzen können ziemlich alt werden.... je nach Rasse und je nach Glück. Aber 10 Jahre sinds durchschnittlich mindestens.... Ich kannte aber auch einige Katzenbesitzer, deren Katzen über 20 Jahre alt waren.

Katzenhaltung ist nicht nur "ach wie süß und knuddelig". Man gibt jeden Monat Geld aus für die Versorgung der Katze, man kümmert sich täglich um alles Mögliche, man beseitigt kommentarlos herausgewürgte Haarknubbel oder herausgekotztes Futter. Man erträgt die nächtlichen Katzengesänge vor den geschlossenen Schlafzimmern, man repariert Kratzstellen an den Tapeten oder plant ein das man "demnächst" dann eben jene Wand renovieren muss. Löcher in Klamotten (wegen der Katzenkrallen) gehören zum Alltag - genauso wie die herumliegenden Krallenhülsen oder ausgefallenen Schnurrhaare. Schwarze Kleidung bleibt nicht lange schwarz, Katzenhaare werden zum ständigen Begleiter.

Ich würde wirklich empfehlen damit zu warten bis du eigenständig lebst

Leopizza
Fragesteller

bin ehrlich hab kein lust drauf und mit nicht mögen meinte ich halt das sie Angst hat und mit all diesen Aufgaben bin ich so gut wie bereit

Rockige  10.06.2023, 03:29
@Leopizza

Deine Mom hat Angst vor Katzen? Ängste sind real, die kann man nicht einfach "weglachen". Soll sich deine Mutter bei euch daheim weiterhin wohl und sicher fühlen? Soll sie entspannt genug sein um nicht wegen jedem Pups auszurasten? Dann tu ihr das nicht an. Wenn man daheim (in einem Lebensumfeld in dem man sich im Normalfall sicher fühlen sollte) rund um die Uhr mit einem Panikauslöser konfrontiert wird, wird die Panik nicht schwächer. Im Gegenteil. Und im Ernstfall wird aus dem psychischen (der reinen Angst) ein körperliches Problem (da mit der Zeit dann auch der Körper krank wird durch all die Sorgen/ die Angstzustände). Deine Mutter wird versuchen euer Zuhause zu vermeiden wo es nur geht. Wird sich keinen Pups um die Katze kümmern, wird aber umso genervter reagieren auf Geräusche/ Gerüche/ herumliegendes Katzenfell oder Futter oder Erbrochenes oder Zerkratztes.

Streit ist vorprogrammiert. Wer wird darunter am allermeisten leiden im Endeffekt? Die Katze. Diese Katze kommt in ein Zuhause, mit dem Ziel dort für immer bleiben zu können, es gut zu haben, einfach Katze sein zu können. Doch in einem Haushalt in dem ein Familienmitglied Angst vor Katzen hat, wird die Katze Probleme bekommen mit der Zeit.

Und nein, ihr könntet nicht mal als Kompromiss entscheiden "Die Katze wird nur in deinem Zimmer gehalten und sobald deine Mom daheim ist bzw. du nicht daheim bist, wird die Katze in deinem Zimmer eingeschlossen.

Das wär keine gescheite Haltungsbedingung für das Tier - und ich glaub kaum das du den Gestank eines frisch benutzten Katzenklos in deinem Schlafzimmer haben möchtest.

Ich bin seit bald 13 Jahren Katzenhalterin, ich bin die Hauptverantwortliche für die Katzen bei uns daheimn. Und ich sag dir... es ist mit den Jahren echt anstrengend das alles immer alleine zu erledigen. Selbst wenn man Grippe hat, oder eine Knieprellung, Migräne, stärkste Periodenschmerzen.... all das muss hinten anstehen denn die Versorgung der Tiere kommt an allererster Stelle.

Als erstes solltest du ZWEI Katzen holen! Du kannst NIEMALS einen Artgenossen ersetzen - weder beim spielen noch beim schmusen.
Briten sind von natur aus eher träge kleine Moppel Schmuser

Für die Sicherheit bist du natürlich verantwortlich! Ist wie mit kleinen Kindern! Da gehören zb Sicherungen an offene oder gekippte Fenster, da passt man bei offenere wohnungtür besonders auf, offene Kabel gibt es nicht, giftige Pflanzen fliegen vorher raus etc etc etc

Leopizza
Fragesteller

ich will es nur für nh Monat halten damit wir uns gewöhnen dann kaufe ich mir ein 2 tes

Repwf  10.06.2023, 00:46
@Leopizza

Das ist absoluter Quatsch und Reiner Egoismus - das hat mit tierliebe nichts zu tun!

Denk mal drüber nach…

Leopizza
Fragesteller
@Repwf

Ich weiß ehrlich nicht wie ich das machen soll Meine Mutter hat sehr viel angst vor Katzen aber sie will es unbedingt probieren aber 2 ist das nicht zu viel für sie für gewöhnen aber hast auch wiederum recht

Repwf  10.06.2023, 00:52
@Leopizza

Nein - gerade dann ist es sinnvoll!

Zwei Katzen machen viel weniger „Stress“ da sie sich miteinander austoben können!

Ein kitten muss mit dir oder deiner Mama zb spielen - und was spielen kleine kitten? Richtig, die spielen fangen, jagen, angreifen… alles was eine Katze in der Natur brauchen würde…

Das Problem an der Sache: Baby Kitten weiß nicht das der Mensch ein Fehlproduktion ist der kein schützendes Fell hat - folglich rauft sie mit Menschen wie mit einem Artgenossen … das verursacht nur leider ohne Fell Schrammen, Wunden, Kratzer!

DayBreaker231  10.06.2023, 03:00
@Repwf

Jep. Kann ich nur unterstützen. Mein alter Kater war richtig grob, gut der war ein Freigänger und hatte draußen diverse Artgenossen, aber beim Spielen war er einer von der Sorte die dich zerfleischen wollte, da er einfach etwas grober war, aber so war er halt.

Saturnknight  11.06.2023, 22:45
@Leopizza
ich will es nur für nh Monat halten damit wir uns gewöhnen dann kaufe ich mir ein 2 tes

Was ist, wenn der Monat rum ist, und ihr euch noch nicht ganz an die Katze gewöhnt habt? Oder wenn was anderes dazwischen kommt? Besser ist es wirklich, beide zusammen zu holen.

Wir wohnen im 4. Stock und was, wenn sie da runterfällt?

Balkon ect sichern

was, wenn die Babykatze mich gar nicht mag?

Kann passieren dass du nicht ihr Lieblingsmensch wirst aber hassen und grundlos aggressiv auf dich reagieren wird sie eher nicht, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Aber ich hoffe du hast genug Zeit für das Tier besonders wenn du vor hast sie alleine zu halten...in der Regel ist es besser 2 kitten zu holen und nicht nur eine...Katzen sind nämlich keine Einzelgänger

Leopizza
Fragesteller

woah ich habe mehr als genug Zeit zuhause aber will zuerst sie für nh Monat allein halten und dann eine 2 te holen wegen meiner Mutter sie muss sich noch gewöhnen 😂

Yulosonna  10.06.2023, 00:44
@Leopizza

Hm wäre aber eigentlich besser sofort 2 zu holen. Aber gut, wenigstens ist mal eine zweite in Planung

Ich habe auch eine BKH und sein Charakter ist so toll...lieb..sehr verspielt..würde nie ernsthaft beissen. Mach dir nicht soviele Sorgen, solange du sehr sehr gut aufpasst..wie Fenster immer schliessen, das daß Kitten nicht fallen kann..Auf Herdplatten achten, niemals in die Küche lassen wenn der Herd heiß ist..wenn du viel Zuneigung und Liebe gibst..gutes Fressen und sein Katzenklo sauber hälst..Dann läuf t das gut..BKH Kitten sind soooo süß und kuscheln gerne, du wirst soviel Spaß haben.

Alles Gute und poste mal ein Bild wenn du das Kitten hast.

Leopizza
Fragesteller

Danke! Das werde ich und ich glaub dir da sogar auch sie sind Ehrlich toll und hoffentlich wird es zu mir genauso wie bei dir