Katze alleine lassen?

4 Antworten

Hallo Cheyrice

was denn nun ? Musst du Arbeiten, oder mit Freunden raus ? Du hast doch schon gefragt und Antworten bekommen.

Hier fragst du, weil du auf Arbeit musst:

https://www.gutefrage.net/frage/babykatze-allein-lassen

Da man für gewöhnlich zur Arbeit, zur Schule, mal zum Einkaufen, zum Arzt gehen muss, oder auch mal mit Freunden raus, kann man die Katze ruhig mal alleine lassen. Du kommst ja nach paar Stunden wieder. Und man kann und sollte auch nicht ständig dabei sein, damit die Katze auch selbst Grenzen kennen lernen kann. Pack deine Katze also bitte nicht in Watte.

Katzen sind Gewohnheits- und Charaktertiere. Wie lange du deine Katze alleine lassen kannst, hängt von ihrem Wesen ab.

Katzen sollten maximal 48 Stunden alleine (ohne Beaufsichtigung) sein, anhängliche und ängstliche Katzen 24 Stunden. Und wer geht bitte 24 oder 48 Stunden am Stück Arbeiten, zur Schule oder mit Freunden raus ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir.

Als ich mir damals meinen ersten Kater (8 Wochen) geholt hatte, konnte ich auch nur übers Wochenende zu Hause bleiben und musste am darauf folgenden Montag wieder zur Arbeit. Den zweiten Kater (12 Wochen) konnte ich erst eine Woche später dazu holen und habe da auch nur das Wochenende zur Verfügung gehabt.

Wenn die so jung sind, brauchst du kein großartiges Vergesellschaftungsdrama zu veranstalten. Es wird sich vielleicht einmal kurz angefaucht und dann ist gut. Die haben noch kein Revierverhalten, das kommt erst später, wenn sie erwachsen werden. Du schreibst auch, dass die Katze bald Gesellschaft bekommt. Also unterstelle ich jetzt mal, dass es sich um ein paar Tage oder maximal zwei Wochen handelt.

Das ist natürlich nicht optimal, besser wäre, du hättest Urlaub nehmen können aber die Katze übersteht es, wenn sie ein paar Stunden alleine ist, wenn du zur Arbeit musst. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, ein paar Überstunden abzubauen oder mit einem Kollegen die Schicht zu tauschen (je nachdem, was du arbeitest), damit du früher nach Hause kommst.

BullyundMeer  11.07.2023, 15:35

Ein Kitten mit 8 Wochen schon von der Mutter wegzunehmen ist absolut nicht gut... hoffentlich war das eine Ausnahme.

Dackelmama84  11.07.2023, 16:14
@BullyundMeer

8 Wochen ist normal. Habe später meinen Birma-Kater auch mit 8 Wochen geholt und unseren Hund haben wir mit 9 Wochen geholt. Hätten wir unseren Urlaub noch verschieben können, wäre er auch schon die Woche davor bei uns eingezogen. In dem Alter sind die Welpen viel offener für Veränderungen und die Bindung zur neuen Familie ist stärker. Und Probleme hatte ich/wir nicht mit den Tieren, die mit 8/9 Wochen bei mir/uns eingezogen sind, sondern mit denen, die bereits älter waren. Zwei Katzen sind deswegen schon nach kurzer Zeit zurück zum Ursprung gewandert und bei der Dritten warten wir darauf, dass der liebe Gott endlich ein Einsehen hat.

Und ja, ich würde auch den nächsten Hund mit 8-9 Wochen holen.

NaniW  11.07.2023, 20:24
@Dackelmama84

NEIN ! 8 Wochen ist Tierschutzwidrig. Kitten müssen 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwister bleiben. Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Da eine viel zu frühe Abgabe, folgen für die Katzenmutter & Geschwister hat ! Viele verweisen gerne auf die Katzenschutzverordnung, da man der Meinung ist, es gäbe kein Gesetz dazu. Aber das ist eben falsch. Die Katzenschutzverordnungen, beziehen sich nicht nur auf Kastrations- und Kennzeichnungspflicht bei Freigängern und sind eine Rechtsverordnung der deutschen Landesregierung und Rechtsgrundlage ist das TSG. Somit sind wir also wieder beim TSG.

Um es noch klarer zu sagen: laut TSG dürfen Säugetiere, nicht ohne ersichtlichen Grund vor dem abstillen und der selbstständigen Lebensfähigkeit vom Muttertier getrennt werden. Alles drunter ist ohne Grund, z.B. durch tot des Muttertier o.ä, ein Verstoß gegen das TSG und wird geahndet. In Österreich sind 10 Wochen für Kitten sogar ausformuliert. Und Katzen gehören nun mal zu den Säugetieren ! Und es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, das auch für eine gute Sozialisierung, 12-14 Wochen enorm Wichtig für Katzen sind !

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt, ganz natürlich und von ganz alleine, zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche meist abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber ALLE Katzenmütter säugen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange säugt sie meistens auch, einige eben sogar noch über diese Zeit hinaus. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich und erfüllt somit den Straftatbestand. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten selbst, alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden, immer mindestens zu zweit !

In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

BITTE jetzt bloß nicht auf die Idee kommen, das Kitten zurück zu Mutter & Geschwister bringen zu wollen. Das klappt nicht ! Die Mutter erkennt bereits ihr Kitten nach einigen Stunden nicht mehr und sieht es als fremd und vor allem als Gefahr an ! Im schlimmsten Fall würde sie es tot beißen, um sich und die übrigen Kitten zu schützen. Denn ein Kitten, was ein paar Stunden von der Mutter getrennt wurde, riecht anders und eine Rückführung ist unmöglich. Braucht ein Kitten noch Muttermilch, da es jünger als 8 Wochen ist, führt der erste Weg SOFRT zum TA. Denn dort bekommt man Aufzuchtsmilch, die Einweisung in die Handaufzucht und eventuell auch Flaschen und Sauger.

...

NaniW  11.07.2023, 20:25
@NaniW

Teil 2

Entwicklung:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Alles Gute

LG

Dackelmama84  11.07.2023, 22:30
@NaniW

1. Ist es mir im Falle von Katzen sch**egal, weil ich sowieso keine mehr hole, wenn die zwei nicht mehr sind.

2. Mit 8 Wochen sind Welpen abgestillt. Sie wollen zwar noch trinken, die Mutter lässt sie aber nicht mehr. Das Abstillen beginnt mit 6 Wochen. Dann kann man auch zusehen, wie Katze oder Hündin zunehmend keinen Bock mehr auf ihre Welpen haben.

3. Habe ich mich durch dieses bürokratische Monstrum gequält und da steht nirgends was von 12-14 Wochen. Das haben sich wieder irgendwelche selbsternannte Tierschützer aus den Fingern gesogen. Genauso wie diesen Mist, mit dem Welpen 3x zum Impfen zu rennen.

4. Nur weil etwas in einem Gesetz steht, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist. Papier ist eben geduldig.

5. Hatte ich keine Lust, den Roman, den du geschrieben hast komplett zu lesen.

6. Mache ich das, was ich für richtig halte und nicht, was andere für richtig halten.

BullyundMeer  13.07.2023, 07:39
@Dackelmama84

Nein, nur weil du es dafür hältst ist es nicht normal... Katze und Hund kannst du da auch nicht vergleichen.

Vielleicht mal vorher drüber nachdenken, BEVOR das Tier angeschafft wird.

Du solltest erst einmal gucken, ob du genug Zeit für eine Babykatze hast, denn jetzt steckst du in dieser Situation fest.

Ich selbst habe auch Katzen, meine Tipps:

Frage doch einfach bekannte, ob sie diese Aufgabe übernehmen würden. Wenn das nicht geht, würde ich dir raten online zu gucken. Es gibt zum Beispiel Websites, wo man Leute damit beauftragen kann, auf Tiere ect. aufzupassen. Z. B betreut.de. Ich kann aber auch verstehen, wenn dir nicht Recht ist, dass fremde Leute in deine Wohnung kommen.

Zur Not, wenn du wirklich nichts findest solltest du die Katze weggeben, da das so für euch beide besser wäre...

Hoffe ich konnte helfen😚

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung