Wie erkennt man eine echte Britsch Kurzhaar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Golbasti

ein Rassetier ist nur dann ein Rassetier, wenn es einen Stammbaum über mehrere Generationen, vom Zuchtverein/Zuchtverband gestempelt und Handschriftlich Unterschrieben hat !

Hat die Katzen keinen Stammbaum, ist es nur ein Mix, ein Look alike in BKH !

Rassekatzen sollten generell immer nur bei seriösen, eingetragenen Züchter gekauft werden. Denn diese unterliegen strengen Vorgaben, werden Kontrolliert, die Tiere werden nicht ausgebeutet - da es geplante, begrenzte Würfe sind, alle Tiere haben tierärztliche Versorgung und dazu die Nachweise, sind auf Blutgruppenkompatibilität, Erbkrankheiten ect. getestet. Und seriöse Züchter sind für den Rasseerhalt zuständig, die mixen eben nicht einfach wild irgendwas zusammen.

Selbst Züchter und Stammbäume sollten und dürfen überprüft werden. Dazu braucht man nur den angegebenen Zuchtverein, zu dem der Züchter angehört, mal Kontaktieren und sich zu der Zucht erkundigen.

Kauft man beim Vermehrer, hat man keine Reinrassige Tiere, immer Mixe ! Denn hier wird wild einfach Sinnlos Vermehrt, ohne jegliche Kenntnisse zur Genetik, Erbkrankheiten, Blutgruppenkompatibilität und Rücksicht auf die Tiere. Oft haben die Tiere von Vermehrer ihr Leben lang die Konsequenzen zu tragen, viele leiden, weil sie ggf. schwer krank sind/werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  30.09.2023, 18:41

Hallo Golbasti

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Also ich finde dass allein die Fellfarbe der Kartäuser Katze schon einzigartig ist.

Es sind alle Schattierungen vom Blau erlaubt, keine andere Farben, bei der britische Katze handelt es sich um dunkelgrau oder silber.

Auch die Augenfarbe ist bei der Kartäuser immer bernstein, während bei Britischen auch andere Augenfarben vorkommen.

Hey,

ich hoffe doch, dass du dir einen seriösen und eingetragenen Züchter suchst. Dann bekommst du nämlich auch Papiere mit einem Stammbaum. Damit ist die Rasse der Katzen eindeutig.

Wenn man sich auskennt erkennt man die Katzen allerdings auch an der Fellfarbe und dem Gesichtsausdruck. Die sicherste Methode sind trotzdem immer Papiere. Britisch Kurzhaar Katzen sind übrigens oftmals nicht grau - sie können auch fast alle anderen Farben haben. Zudem können die Augen der Britisch Kurzhaar auch alle möglichen Farben haben, während die der Kartäuser immer Bernstein sind.

Zudem solltest du dir bewusst sein, dass du dir wenn dann mindestens zwei Kätzchen anschaffen solltest. Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Und bevor du dir wirklich Katzen anschaffst, bitte nochmal gründlich informieren. Katzen brauchen durchaus Halter die sich auskennen und die wissen was sie tun.

Ganz liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
Golbasti
Fragesteller

Ist es also mit Stammbaum dann garantiert?

Fliederfeder007  29.09.2023, 19:04
@Golbasti

Ja, natürlich😉 Natürlich sollte der Züchter aber auch in einem Verein registriert sein.

NaniW  30.09.2023, 16:20
@Golbasti

deswegen sagte ich dir in meiner Antwort an dich, das man selbst Züchter überprüfen sollte und darf. Ich kann dir einfach sagen, ich züchte bei WCF und fälsche den Stammbaum und dann ? Denn es gibt eben leider überall schwarze Schafe.

Züchter erkennen, Kurzform:

  • Wie heißt denn die Cattery ?
  • Gibt es dazu eine Homepage ?
  • Welchem Verein ist der Züchter angehörig ? Dort kann man sich zu dem Züchter und der Zucht erkundigen, ob die wirklich dort registriert sind und der Wurf Ordnungsgemäß gemeldet ist.
  • Wie sind die Gegebenheiten vor Ort ?
  • Werden die Kitten Vollständig geimpft, entwurmt, Kastriert und erst ab 12-16 Wochen abgegeben ?
  • Machen die Umgebung und die Tiere einen sauberen, gepflegten Eindruck ?
  • ...

Hinweis:

Zucht kostet viel Geld, und bei Billigangebote, so wie extreme Billigangebote sollte man stutzig werden !

Seriöse Züchter haben im Prinzip mehr Kosten als Einnahmen. Es sind feste, so wie variable Kosten, die nicht selten bei monatlich 2000€-3000€ (TA, Futter, Anzeigenschaltung, Homepage...) liegen. Züchter ist auch kein Beruf, geschweige das man damit Geld verdienen könnte, man zahlt eher drauf und muss es auch versteuern. Züchter züchten für den Rassenerhalt, die Reinrassigkeit zu erhalten !

Alles Gute

LG

Indem man eine BKH mit Stammbaum kauft. Und darauf achtet, dass der Stammbaum von einem seriösem Katzenzuchtverein stammt.

Die Karthäuser gehört zu den am seltensten gezüchteten Rassen in Deutschland, es ist also sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du überhaupt eine echte Karthäuser angeboten bekommst.

Golbasti
Fragesteller

Ja könnte ja sein das man eine bekommt aber dann wenn ich den Stammbaum hab kann man 100 Prozent sicher sein das es eine Britische Kurzhaar Katze ist?

October2011  29.09.2023, 18:16
@Golbasti

Wenn auf dem Stammbaum BKH steht, dann ist es eine BKH und keine Karthäuser.