Ich werde eine Katze adoptieren und frage mir welche Impfungen man der Katze imfen soll?

3 Antworten

Du als Käufer solltest nicht direkt impfen müssen, da eine Katze oder ein Kitten aus einer seriösen Quelle schon geimpft sein sollte.

Wenn du dir aus den Kleinanzeigen ein Kitten kaufst, sollte es schon in der 8. Und 12. Woche gegen Schnupfen/ Seuche geimpft worden sein und mit 13- 16 Wochen bei dir einziehen.

Wenn es ein Kitten / Katze aus dem Tierheim sein soll, wird es beim Kauf schon geimpft sein, da Tierheime ungeimpfte Katzen erst gar nicht vermitteln.

https://www.allianz.de/gesundheit/katzenversicherung/katze-impfung/

Ich habe zwar keine Freigänger, sondern höchstens Gartengänger, habe meine Katzen aber gegen alles mögliche Impfen lassen, da man als Mensch auch einfach sehr viel mit reinbringen kann.
lieber eine Spritze mehr, als wenn sie dann doch irgendwie ernsthaft krank wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das wird dir dein Tierarzt sagen. Eine Freigängerkatze benötigt eine andere / komplexere Impfung als eine Wohnungskatze.