Mit meiner Katze stimmt irgendwas nicht, Ist meine Katze geistig zurückgeblieben?

2 Antworten

Kannst du was zur Herkunft der Katze sagen? Gibt es einen Stammbaum?

Ist der Appetit dauerhaft niedrig? Im Sommer werden nicht so viele Kalorien gebraucht. Schau dich mal um, wer noch so eine Katze hat und was sie wiegt.

Ich habe auch schon andere überzüchtete Katzen gesehen und würde es nicht an der einen Rasse festmachen. Die Schmerzen bei den Folds werden kontrovers diskutiert. Man kann sie schlecht objektiv messen. Es gibt vielleicht so ne und solche. Ich hätte mir keine geholt.

Die Oma-Gehweise liegt sicherlich an ihrem Äußeren. Da wird sich nichts machen lassen. Kennt man auch von Hunden.

Die Furcht vor Fremden ist keine Aggression.

Um nicht ständig das Futter hinhalten zu müssen, würde ich es auf eine Dose streuen. O. ä. Außerdem schadet es nicht, wenn sich die Dame etwas ums Futter bemühen müsste. Das beansprucht Körper und Geist.

Manche Katzen kommen mit der Zunge nicht zurecht. Das liegt an Gewohnheiten aus der Kinderzeit. Sie versuchen dann z.B. das Fressen zu saugen, wie an der Zitze oder schieben es nur hin und her. Wenn irgendwie trotzdem Fressen ins Maul kommt, ändern sie das nicht, mühen sich lieber ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Esriii44
Fragesteller

Lieber @williamdeworde,
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Katze hat keinen Stammbaum, stammt aus der Türkei, mit kaum Informationen. Als ich in der Türkei war, habe ich die Mutter besucht, die ist noch viel schreckhafter und noch verhaltensgestörter als meine Katze. Da hast du Recht, hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mir mit Sicherheit auch eine andere Katze geholt, würdest du eine zweite Katze empfehlen?

WilliamDeWorde  18.07.2023, 12:06
@Esriii44

Ich würde immer eine zweite Katze empfehlen oder auch drei - je nach Auslauf. Ich habe schon alle Kombinationen bei verschiedenen Leuten gesehen und kann auch Altersstarrsinn bei Katzen nicht bestätigen. Meist wollen die Menschen die Katzen einfach zusammenklatschen und wundern sich, dass die sich nicht freuen.

Bei so verknorzelten Zuchten habe ich aber auch erlebt, dass die neue Katze nach einem Viertel- oder halben Jahr wieder allein dasaß, weil gesundheitliche Probleme inkl. Tumorneigung halt gehäuft auftreten. Da würde dann die dritte Katze fällig.

Ich würde den Tierarzt fragen, wie er die Sache einschätzt. Ich besitze auch eine Problemkatze, die schon längst tot sein sollte. Aber mit der richtigen Ernährung und Gewichtskontrolle hat sie ihr Leben schon verdoppelt.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Aus welchen Umständen habt ihr das Tier denn geholt? Scottish Fold sind hierzulande Qualzuchten, das heißt da hat sich ein Vemehrer zu schaffen gemacht. Abgesehen von den Ohren, können es noch jede Menge Gendefekte mitgeschafft haben. Auch mentaler Natur.

Ich kann ja hier nur raten, aber "im besten Fall" weist das gestörte Essverhalten eher darauf hin, dass da zu ihren Babyzeiten irgendwas nicht richtig gelaufen ist. Sie wurde nicht korrekt an "normale Nahrung" herangeführt.

Auf jeden Fall (!) solltet ihr euch eine zweite Meinung eines Tierarztes einholen. Etwas mit den Zähnen oder den Kiefer kann anatomisch ebenso nicht stimmen. Die Ohren der Scottish Fold fallen zusammen, weil Ihnen der Knorpel weggezüchtet wurde. Und Knorpelgewebe hat man aber nicht nur in den Ohren, sondern auch leider in sämtlichen Gelenken - dazu gehört auch das Kiefergelenk.

Das wäre das schlimmere Szenario, denn das heißt dass sie ihr Leben lang maximal unter Schmerzen - wenn überhaupt kauen könnte. Und es deswegen eben nicht tut.

Viele Katzen mögen keine Spiele oder haben weniger Jagdtrieb, aber auch das kann auf eine fehlende Sozialisierung im Babyalter zurückzuführen sein. Oder eben auch auf etwaige Schmerzen, die sie in den Beinen hat. Du sagst auch, sie geht wie eine alte Dame...das bestätigt meinen Verdacht.

Ein Partner ist bei einer Katze sowieso (!) ein Muss. Wird ihr bei den Punkten aber wenig helfen befürchte ich. Eventuell sogar noch stressen, wenn sie körperlich nicht mithalten kann. Sie könnte sich bedrängt fühlen und mehr Angst kriegen als sowieso schon