Was für ein Katzenfutter habt ihr?

26 Antworten

Ich füttere überwiegend Trockenfutter und auch verschiedene Sorten weil der Herr seine Abwechslung haben möchte. Ab und zu bekommt er das Coshida nassfutter. Da er auch genügend trinkt ist das auch inordnung. Laut Tierarzt geht es ihm auch super und die blutwerte sind im grünen Bereich. Meine vorherigen 3 Katzen habe ich auch alle mir Discounter Futter ernährt und es sind ALLE über 18 geworden.

Meine bekommt carny, Premiere, macs und Smilla. Ab und an auch mal was anderes wenn es im Angebot ist.

Da wirst du als Antworten so ziemlich alles lesen...

Meine zwei bekommen Carny von Animonda. 400 g Dosen. Selten Trockenfutter, daher eher hochwertig. Aber die lieben nun mal diese Knabberei. Fleisch, wenn was über bleibt. Auch mal schnell von Rossmann einen 12er Pack Nassfutter in diversen Gelee-Sorten, preiswert und die lieben das Futter.

Deine Katze entscheidet was sie lieber frisst. Deshalb würde ich eine kleine Auswahl an hochwertigeren Marken zusammen stellen und das Tier entscheiden lassen:) ich würde aber auch Trockenfutter mit natürliche hohem fleischanteil in die Auswahl mit einbeziehen, weil es lange nicht so schlecht für die kleinen Racker ist, als ihr Ruf.
Ich persönlich füttere beide Varianten. Das heißt feste Nassfutter-Zeit (morgens und Abends) & den ganzen Tag steht Wasser und Trockenfutter bereit. Meine Katzen sind Freigänger (bedeutet zusätzlich Snacks die sie sich selbst fangen und verspeisen)
Solange sie wissen das es IMMER Trockenfutter in der FressSchale gibt, muss man sich auch keine Sorgen machen dass sie sich überfressen. Gelegentlich wird gesnackt und dann ist es auch wieder gut. Eine der beiden schaut sich manchmal abends ihr nassfutter an und isst trotzdem Trockenfutter. Weil die Katze am besten weis was gut für sie ist würde ich eine Wahl immer offen lassen:)
Nur zur Information: beide haben weder Übergewicht noch sonst eine Krankheit oder ähnliches. So schlecht kann also diese Fütterung nicht sein!!

truefruitspink
Fragesteller

Mein Tierarzt selber hat mir davon abgeraten Trockenfutter zu ferfüttern. Also von mir bekommt er kein Trockenfutter. Nur als Snack oder wenn wir nicht zuhause sind.
Wenn mir der Arzt sogar sagt das dass sehr schädlich für eine Katze ist. Dann mach ich es nicht. Hier im Forum gibt es 1000 Menschen die dir das selbe sagen werden.

Auf was ich noch sehr viel wert drauf lege ist der Fleischanteil im Nassfutter und Trocken. Wer nicht auf das schaut, füttert seine Katze nicht artgerecht.

Ivannamama  01.08.2016, 14:07

Ja und die Katze frisst dann Trockenfutter weil,....? Es schädlich ist? Ich stelle keinen Rat eines Tierarztes in den Vordergrund wenn mein Tier mir mit diesem Verhalten zeigt was es will und braucht. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen was so schlimm daran sein soll. Er muss es nicht essen und Ivan wird immer für seine Zähne und Zahnfleisch beim TA gelobt. Also bleibt mir bitte mit diesem Geschwätz von ungesundem Trockenfutter von den Ohren. Wir wollen alle nur das beste für unsere kleinen Freunde. Und es geht ihnen ausgezeichnet bei mir. Knusprige Grüße von einem glücklichen Kater ;)

truefruitspink
Fragesteller
@Ivannamama

Frisst du den auch nur das was gesund ist oder das was dir schmeckt? Deine Aussage ist so erbärmlich das zeigt nur wie faul du bist. Du hast keine lust deine Katze zu ernähren. Ich hoffe du achtest wenigstens auf den Fleischanteil.

Also ich schau immer dazu das dass Essen meiner Katze einen sehr hohen Fleisch anteil hat. Unter 50% gehe ich nur bei ausnahmen. Ich würde mir gar kein Tier zu legen wenn ich ihm nichts bieten könnte. Ich finde es auch sehr schlimm das manche Tier Halter gar nicht wissen was sie da ihrem Tier geben. Wenn wir mal Whiskas angaben durchlesen, lese ich nur 4% Fleischanteil, ich meine welche Katze ist in der Natur so wenig Fleisch? Sollte da eigentlich nicht 100% stehen!? Lieber mehr ausgeben anstatt auf berühmte Marken setzen.

Futtermarken die ich kaufe sind

- Kitty's Cuisine

- Select Gold

- Best Nature

- Moment

- Wilderness

- Selection

Es gibt noch viel mehr ich muss sie nur finden ;)