Katzenfutter von Premiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey lariska

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe angucke, dann würde ich sagen, es ist gutes Futter. Der fleischanteil (Fleisch angegeben) ist sehr hoch und es enthält auch kein Getreide, welches Katzen nicht verdauen können.

Oft ist das Problem, dass die Inhaltsstoffe zu ungenau angegeben sind. Hinter "pflanzliche Nebenerzeugnisse" verbergen sich oft sägespähne oder Abfälle aus der bierbrauerei. Und hinter "Öl" steckt oft Maschinenöl. Ausserdem sind Katzen carnivoren, also hat Getreide im katzenfutter nichts zu suchen.

Andere gute Sorten sind z. B. Om nom nom oder carny.

Ich empfehle es dir :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lariska
Fragesteller

Sehr hilfreiche und tolle Antwort danke!:)

friesennarr  09.06.2019, 16:49

Abfälle aus der Bierbrauerei sind aber alles ander als Abfall. Treber, Bierhefe ist wertwoll ohne Ende.

Maschinenöl gibt es gar keinem Katzenfutter das ist verboten und macht auch keiner.

FEXXFox  09.06.2019, 17:38
@friesennarr

Hat aber nichts im katzenfutter zu suchen.

Und doch - z.B. Im gewissen supermarktfutter

friesennarr  09.06.2019, 20:51
@FEXXFox

Ist aber super wenn es drin ist, weil es Darmheilend wirkt. Jedes Ergänzungsfutter für Katzen hat das drin - wohl wissend was das bedeutet.

Hallo lariska

ja, die Premiere Meat Dosen sind ganz OK, fütter ich unter anderem auch. Die Sticks sind bitte nur als Leckerlie, ab und zu, mal zu geben.

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil, ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr. Aber es macht die Katze besser satt und ist gesund. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Bild zum Beitrag

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Computer, Katze, Futter)  - (Computer, Katze, Futter)  - (Computer, Katze, Futter)  - (Computer, Katze, Futter)  - (Computer, Katze, Futter)  - (Computer, Katze, Futter)  - (Computer, Katze, Futter)
lariska
Fragesteller

Vielen Lieben Dank!:)

Das "Meat Menu" von dieser Marke hat eine durchaus gute Zusammensetzung. Die Schälchen und Tütchen hingegen enthalten durchaus teilweise Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und all solches Zeugs, was eigentlich besser nicht im Katzenfutter enthalten sein sollte.

Die Sticks hingegen sind ja eher Leckerlis. Von der Zusammensetzung her sind die auch eher suboptimal ("pflanzliche Eiweißextrakte", "pflanzliche Nebenerzeugnisse" = Abfall aus der Lebensmittelproduktion, von dem die Katze nix hat). Aber wenn man sie wirklich nur in Leckerlimengen füttert, naja, dann kann man da schon ein Auge zudrücken. Schließlich werden auch wir nicht krank, wenn wir unsere drei Mahlzeiten am Tag mit viel Obst, Gemüse und allerlei guten Nährstoffen bestreiten und uns dann zum Nachtisch mal einen kleinen Schokoriegel gönnen ;).