Was ist eine gesunde Menge Leckerlies für Katzen pro Tag?

7 Antworten

Eine gesunde Menge an Leckerlis für Katzen pro Tag hängt von der Art der Leckerlis, ihrer Kalorienzahl und dem täglichen Kalorienbedarf der Katze ab. Eine Dose Thunfisch in Wasser hat beispielsweise etwa 15 Kalorien. Wenn eine Katze mit einem Gewicht von 10 Pfund also 200 Kalorien pro Tag benötigt, würde dieses Thunfisch-Leckerli 7,5 % des täglichen Kalorienbedarfs der Katze ausmachen.

Leckerbissen sollten nicht mehr als 10 % der täglichen Kalorienzufuhr einer Katze ausmachen. Wenn eine Katze also 200 Kalorien pro Tag benötigt, sollten nicht mehr als 20 dieser Kalorien aus Leckerlis stammen.

Achten Sie bei der Auswahl der Leckerlis darauf, dass sie kalorienarm und proteinreich sind. Sie können Ihrer Katze auch gesunde, selbstgemachte Leckerlis geben, z. B. gekochtes Huhn oder Fisch. Achten Sie nur darauf, dass Sie Ihrer Katze keine Lebensmittel geben, die für sie giftig sind, wie Schokolade, Koffein oder Weintrauben.

Die richtige Menge an Leckerlis für Ihre Katze lässt sich am besten in Absprache mit Ihrem Tierarzt ermitteln.

SomeonexD
Fragesteller

Oh, vielen Dank für die mühereiche und hilfreiche Antwort 😄!

Wir haben auch immer trockenfutter stehen da es sonst extremen futterneid geben würde allerdings getreidefreies Leckerlis gibt es dann nur zu besonderen anlässen

SomeonexD
Fragesteller

Okay danke

Unser Kater bekommt nass Futter und Trockenfutter bals Hauptnahrungsmittel einmal amTag bekommt er Leckerlis ( meistens knuspertaschen ca 10 Stück) und Abends bekommt er Vitamin/ Maltpaste.

Hat natürlich auch immer genug Wasser zur Verfügung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
SomeonexD
Fragesteller

Okay danke!

Reine Leckerlis bekommt unser Kater vielleicht 5-10 am Tag, selten mal ein klein bisschen mehr.

Trockenfutter steht tatsächlich den ganzen Tag über in beiden Etagen jeweils eine Schale, einfach um die Bettelei zwischen den Hauptmahlzeiten ein bisschen im Rahmen zu halten – dieses Trockenfutter wird aber in beiden Etagen in einer Woche nicht komplett leer, da wird also tatsächlich nur mal hier und da eine Kleinigkeit von gefressen.
Insgesamt ist die Verträglichkeit von Trockenfutter aber auch von der Katze im speziellen abhängig, wenn sie viel und ausreichend trinkt, geht es eher, als wenn du ein Schätzchen hast, das praktisch gar nicht trinkt. Bei meinen Eltern hatten wir früher eine Katze, die nahezu gar nicht getrunken hat, dafür haben wir heute einen Kater, der schon ziemlich viel trinkt. Bei dieser ganzen Frage sollte man natürlich auch betrachten, ob das Tier nierengesund ist und das ganze auch unter Beobachtung halten, da sich das Trockenfutter bei einer sowieso womöglich schon nierenkranken Katze negativ auswirken kann.

Aber warte mal ab, bis hier gleich wieder die Schlacht der Meinungsbesitzenden mit Halbwissen losgeht… 😉

SomeonexD
Fragesteller

Okay

Vielen dank🥰

Meine Tierärztin hat mal zu mir gesagt, ein kleines Leckerli bei der Katze ist wie ein großes Stück Sahnetorte bei uns Menschen.

Meine Katze bekommt auch mal ein paar Tage am Stück keine Leckerlis und das finde ich auch gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SomeonexD
Fragesteller

Oh echt? Danke!