Mischfütterung bei Katzen - welches Verhältnis von Nass- und Trockenfutter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Lösung 83%
weniger als 1/3 aber mehr als nur als Leckerli 17%
1/3 0%
als Leckerli 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Lösung

Hallo sing4themoment

Trockenfutter gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung. Und erst Recht NICHT, wenn der Kater Übergewicht hat und abnehmen soll und auch noch Zahnprobleme vorhanden sind !

BITTE tu dem alten 10 jährigen Katermann einen Gefallen und entwöhne ihn ganz langsam vom TroFu und gewöhn ihn an Hochwertiges Nassfutter !

Bild zum Beitrag

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist ganz großer Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter , auch die sogenannten Hochwertigen TroFu, haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFu angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFu gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz. Oder man gewöhnt die Katze ans Zähneputzen....ja, das gibt es auch.

Mach bitte eine langsame Umstellung, immer etwas weniger TroFu, bis du nur noch Nassfutter fütterst.

Bild zum Beitrag

An Leckerlies dann bitte auch gute, Hochwertige, kein Billig Müll.

Bild zum Beitrag

Gutes und Hochwertiges Nassfutter:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Tiere)
miezepussi  12.03.2019, 08:26

ich hoffe, ich darf mir das ein oder andere (besonder die Trockenfutteraufdröselung) speichern und weiter verbreiten?!

NaniW  12.03.2019, 15:34
@miezepussi

ja, klar darfst du. Man kann nicht genug Aufklären, das TroFu MIST ist !

Alles Gute

LG

sing4themoment
Fragesteller

Dankeschön, super hilfreich! Ich hatte ja die ganze Zeit Bedenken wegen dem Trockenfutter, nur wenn Besotzerin sagt der Tierarzt hätte das "verordnet", glaube icj natürlich erstmal daran. Zur Umgewöhnung habe ich jetzt auch erstmal sein altes Katzenfutter geholt, und Probierdosen von Carny und Granatapet, da habe ich vorher auch nur gutes von gehört.

NaniW  13.03.2019, 21:15
@sing4themoment

ja, Tierärzte verordnen gerne Trockenfutter, meist von Royal Canin und Hills, da die mit der Futterfirma einen Deal haben. KEIN TA verkauft doch, aus reiner Höflichkeit, Futter für andere, ohne am Gewinn profitieren zu können. Würde doch keiner machen. Zudem heut zu Tage doch jeder zu sehen muss, das er über die Runden kommt. Und hinzu kommt, das die wenigsten TÄ die Zusatzausbildung in Artgerechter Ernährung haben. Traurig, ist aber leider so.

Das du erst mal sein altes Futter genommen hast, ist super. Und Animonda Carny und Granata Pet sind auch völlig OK.

Alles Gute

LG

NaniW  13.03.2019, 21:16

DANKE für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Andere Lösung

Ich füttere die Katze mit Nassfutter 3 x am Tag und zusätzlich steht eine Schale Wasser und eine Schale Trockenfutter bereit für zwischendurch.

Allerdings frisst sie nicht sonderlich viel von dem Trockenfutter.

AniMusic123  12.03.2019, 02:24

Wenn er abnehmen muss, würde ich zumindestens das ständige anbieten von Trockenfutter lassen, aber ansonsten finde ich deine Lösung gut

Kleib  13.03.2019, 00:12

Von Royal Canin gibt es auch Trockenfutter für übergewichtige Katzen. Bei einer übergewichtigen Katze würde ich versuchen die Katze zu motivieren das sie sich mehr bewegt durch spielen. Die meisten Katzen mögen es wenn man mit ihnen spielt, mit einem kleinen Ball oder einer Schnur.

weniger als 1/3 aber mehr als nur als Leckerli

Hey,

ich mache derzeit ein Praktikum bei einer Tierarztpraxis, ich ersetze zwar keinen professionellen Tierarzt aber heute war dass das Thema bei uns. ich denke deine Empfehlung ist vollkommen in Ordnung. Wenn ich es richtig verstanden habe: allerdings nicht mischen sondern wenn dann nur einzeln. Achte eventuell auf gereidefreies Futter. Das wird bei vielen Tieren nicht vertragen aber selbst wenn sie es doch vertragen, gehört es eigentlich nicht ins Futter. Katzen die viel Trockenfutter bekommen haben meistens Probleme aus Nassfutter die Energie zu verwerten. Sollte auch dein Kater Probleme (aus welchen Gründen auch immer) damit haben (auch wenn er nicht so viel bekommt) füttere ihn Sachen dazu die Energie liefern. Auf schnellsten Wege hilft Sahne oder Kefir oder sowas, sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden, auch Leckerlies liefern Energie, ansonsten kannst du der Katze auch was kochen und dazu mischen.Da weiß ich allerdings nicht was man für Energie zu füttert. Ansonsten mit einem Tierarzt sprechen, der kann auch flüssige Energienahrung verschrieben, also sowas wie Energy Drink nur für Tiere. Achte bei der Futterumstellung (falls es gegenüber den Vorbesitzer überhaupt eine ist) ganz auf deinen Kater. Manchmal kommen die nicht so gut damit klar und das kann dazu führen dass sie viel Erbrechen oder auch fast gar nicht essen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sing4themoment
Fragesteller

Vielen Dank! Der Kater wurde schon gemischt ernährt (aber von allem zu viel), also kennt er beides und hat es auch vertragen (bis auf das zunehmen). Also wäre so ne kleine Portion perfekt? Ich mische das natürlich nicht zusammen sondern würde es ihm getrennt geben, daran würde ich auch gar nicht denken

AniMusic123  12.03.2019, 02:31
@sing4themoment

Ja wenn er es sowieso schon kennt ist es ja scheinbar kein Problem. Ich bin wie gesagt nur Praktikant und wenn ich jetzt einfach „Ja es ist ok“ sagen würde, würde ich wohl lange nachdenken muss ob ich wirklich das richtige gesagt habe.. aber ich würde wahrscheinlich so füttern und wenn er damit kein Problem hatte, gibt es ja eigentlich auch nichts auszusetzen.

friesennarr  12.03.2019, 16:17
@AniMusic123

Ist dir dann egal ob die Katze 15 Jahre alt wird obwohl sie hätte 18 werden können?

friesennarr  12.03.2019, 16:16

Berufserfahrung ist das aber nicht wenn du nur ein Praktikum beim TA machst.

Deine Ideen von Futter sind schon mal sehr falsch. Trockenfutter ist immer schlecht egal wie es zusammengesetzt ist, weil es immer kein artgerechtes Futter ist.

Katzen sind reine Fleischfresser, die brauchen kein Getreide oder Gemüse im Futter was bei den Trofus so gut wie immer drin ist sonst bekommen die das ja nicht zum zusammenpappen.

O.g. Katze soll abnehmen nicht plus Energie bekommen.

Nassfutter kann immer besser verstoffwechselt werden als Trockenfutter außer es enthält selbst sehr hohe Anteile an Getreide.

Bitte lerne noch ein bisschen bevor du es als "Berufserfahrung" beschreibst.

AniMusic123  13.03.2019, 00:50
@friesennarr

Oh ups kann sein dass ich das ausversehen so gewählt habe und was anderes wählen wollte.. es gibt mit Sicherheit auch getreidefreien Futter.. ich habe auch schon gehört dass 100% Nassfutter Nahrung am besten ist, aber es gibt ja Katzen die kommen trotzdem gut klar und einige kaufen sich ja auch Trockenfutter mit Zusätzen, zB für die Zahngesundheit oder sei es für den Darm. Das ist glaube ich etwas kostengünstiger als wenn man Nassfutter mit Zusätzen kauft zB

friesennarr  13.03.2019, 15:20
@AniMusic123

Ja, gibt getreidefrei, da ist dann halt Kartoffel drin - auch nicht besser.

Trockenfutter ist niemals gut und schon gar nicht für die Zähne oder den Darm. Für die Zähne gibt es ganze Fleischstücke (am besten noch was mit Fell dran) und für den Darm gibt es artgerechte Rohfütterung und Bierhefe.

Es gibt gar keinen Grund Trofu zu füttern außer Faulheit vom Besitzer. Kostengünstiger kann man Trofu auch nicht nennen, erstens ist es meist genau so teuer wenn man nicht gerade den Ramsch verfüttert und zweitens hab ich weit weniger TA kosten wenn mein Tier gut ernährt ist.

Koboldsbraut  13.03.2019, 09:28

Das ist richtig, wenn man es zusammen gibt. Wenn zwische Trocken- und Nassfuttergabe mind. 4 Std liegen ist das Quellen des Trockenfutters kein Problem mehr

(was nichts daran ändert, das Trockenfutter nicht gut ist)

Andere Lösung

Trockenfutter sollte als Option vollkommen wegfallen - es gibt nicht einen einzigen Grund Trockenfutter an Katzen oder Hunde zu verfüttern, außer die Faulheit des Besitzers.

Nassfutter und das 2 bis 3 mal am Tag - gute Sorten mit rein nur Fleisch drin.

Rohfutter mit Muskelfleisch, Fisch, Innereien und kleinen Knochen wäre auch eine gute Option.

Für die Zähne ist am besten das man große Stücke Rohfleisch verfüttert, Knochen und/oder Fellteile. Trockenfutter ist für die Zähne wie ein Lolli für dich = Katastrophe für den Zahnschmelz.

Andere Lösung

Trockenfutter hat folgende Nachteile:

  1. Es ist allgemein minderwertiger.
  2. Stärke und Zucker werden als Bindemittel beigesetzt. Kohlenhydrate haben nichts in der Ernährung von Katzen verloren.
  3. Katzen trinken kein Wasser in der Natur, weil genug Wasser in natürlicher Nahrung ist. Dadurch trinken die meisten Katzen nicht das Wasser, was im Trockenfutter fehlt, nach und bekommen Nierenprobleme.
  4. Es ist schlecht für die Zähne wegen Zucker und weil hart.

Trockenfutter hat folgende Vorteile:

  1. Es spart Arbeit, wenn man sehr faul ist.
  2. Man kann mit einem Riesen Napf 1-2 Wochen in den Urlaub fahren oder im Notfall ins Krankenhaus gehen und die Katze alleine lassen. Das Klo wird dann aber krass stinken und verklumpt sein.

Alles andere ist Quatsch.

AniMusic123  12.03.2019, 02:22

Zweitens und Viertens verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch auch zuckerfreies Trockenfutter und im Trockenfutter befinden sich doch meistens auch Kohlenhydrate wegen Getreide, wenn das weg ist, ist es doch zumindestens „gesünderes“ Trockenfutter

c0npaquto  12.03.2019, 02:34
@AniMusic123

Also zu#4: Katzen haben Zähne um ihre Beute zu zerreißen, nicht wirklich zum kauen. Die Knochen von Mäusen sind ganz klein, weich und biegsam. Sie werden eher ganz runtergeschluckt, als irgendwie zerkaut.

Trockenfutter ist ganz anderst, sandig, ein bisschen wie Schweineknochen vielleicht. Das ist nicht gut. Die Behauptung, dass es gut für die Zähne sei, ist Marketing-Unfug.

Zu #2: Es mag sein, dass es hochwertiges Trockenfutter gibt. Und auch weiches Trockenfutter. Aber das ist dann auch unverhältnismäßig teurer.

Wenn man wirklich dieses Geld investieren will, dann sollte man direkt rohes Fleisch verfüttern. Zumindest halb halb mit Nassfutter.

sing4themoment
Fragesteller

Deswegen möchte ich ihm ja auch verhältnismäßig sehr viel mehr Nassfutter geben. Ich weiß nur nicht in welchem. Das mit den Zähnen stimmt so jetzt aber nicht, dirch das Kauen säubert er ja die Zähne von Resten. Das hat meine Internetrecherche ergeben und die Vorbesitzerin hat das gleiche gesagt. Will ihn ja nicht hauptsächlich davon ernähren

AniMusic123  12.03.2019, 02:38
@sing4themoment

Also Fakt ist: Nassfutter sowieso mehr als Trockenfutter, da sollte mir auch jeder zustimmen.. tatsächlich soll es wohl am besten sein nur Nassfutter zu verfüttern aber das Problem ist wenn du nicht wirklich teures kaufst dann hast du in dem Billig Fraß viele Kohlenhydrate, viel Fett irgendanderes Zeug etc.. wenn du dann doch eine kleine Portion Trockenfutter gibst eventuell besser dran bist

AniMusic123  12.03.2019, 02:41
@sing4themoment

Ich hätte es wahrscheinlich so gemacht dass ich morgens und abends Nassfutter füttere und dann ab und zu mal Trockenfutter anbiete ... entweder er nimmt es oder er nimmt es nicht

c0npaquto  12.03.2019, 02:42
@sing4themoment

Wie stellst du dir das denn mit dem "Säubern" vor? Beiß doch mal auf einen Bimsstein .... Dann merkst du dass es wenn überhaupt nur die scharfen Kanten abnutzt bzw. abbricht und grade nicht die Stellen, wo was hängen bleibt. Katzen haben auch gar keine flachen Backenzähne...

Es ist Marketing-Quatsch!

Außerdem faulen die Katzenzähne nicht, weil Karies sich nur durch Stärke/Zucker bilden kann. Vielleicht bei Hunden, da kann sich Karies bilden. Aber bei Katzen nicht, weil sie eben keine Kohlenhydrate essen bzw. essen sollen.

sing4themoment
Fragesteller
@AniMusic123

Wenn er die Probleme mit den zähnen nicht hätte, wäre das auch die lösung die icj wählen würde. Aber soweit icj weiß braucht er halt zumindest ein bisschen zum drauf rumkauen. Und keine Sorge, ich denke mit dem Nassfutter hab ich schon eine ganz gute Wahl getroffen. Achte da sehr aif die Zusammensetzung und so 👍🏻 Danke

sing4themoment
Fragesteller
@c0npaquto

Naja also dem wirden schon Zähne gezogen und daraufhin hat der arzt wohl auf trockenfutter verwiesen. sobald er bei mir wohnt und ich beim tierarzt war, werde ich dessen lösung auch nochmal mitteilen. irgendwie hält ja jeder etwas anderes für richtig..

c0npaquto  12.03.2019, 02:58
@sing4themoment

Also, ich kann nur nochmal sagen, dass es unsinnig ist, wenn man die Katze alleine beim Essen beobachtet und wenn man selber Trockenfutter isst dann merkt man es auch:

Die Katzen knacken das Trockenfutter mit ihren Schneidezähnen und schlucken es dann trocken runter. Genau so wie man mit der Schneide von einem Messer es auch knacken würde. Was nutzt sich ab? Die Schnittkante. Das Messer wird nicht polierter oder sauberer dadurch. So funktioniert das einfach nicht.

Ich vermute mal, dass Kohlenhydrate im Futter die Zahnprobleme verursacht haben, oder vielleicht auch zu wenig Calcium.

Katzen fressen die ganze Maus mit Haut und Haaren. Die meisten lassen nur den Darm liegen. Knochen, Magen und sonstige Gedärme werden mitgegessen.

Katzennahrung ist nicht perfekt. Auch Frischfleisch ist nicht ideal.

Aber auf jeden Fall ist es deutlich hochwertiger, als Katzenfutter.

Man sollte die Wahl der Katze überlassen. Wenn man das Geld dafür hat.

Die Qualität von den Futtermitteln ist auch sehr gestiegen in den letzten 10-20 Jahren. Das sollte man auch nicht vergessen. Die Katzen leben heutzutage viel länger, vielleicht mitunter deswegen.

miezepussi  12.03.2019, 08:30
@sing4themoment

katzen haben KEINE Kauwerkzeuge. Katzen kauen NICHT. Sie beißen einmal drauf, damit es etwas kleiner ist und schlucken es dann runter. Das Nicht-Kauen rhat keinerlei Reinigungswirkung

friesennarr  12.03.2019, 16:20
@sing4themoment

Deine Internetrecherche ist falsch - Trockenfutter gefütterte Katzen haben weit häufiger Zahnstein und große Zahnprobleme. Wenn du wirklich was richtig machen willst, dann lass dieses Trofu weg.

EmyliloBelle  12.03.2019, 19:16

Diese Nachteile stimmen nur wenn man falsches Trockenfutter kauft. Das von Prowin ist laut Tierarzt Fantastisch.

miezepussi  12.03.2019, 20:23
@EmyliloBelle

Katzen nehmen über die Nahrung Flüssigkeit zu sich. Trockenfutter ist, wie der Name schon sagt, trocken.

Lege mal einen Krümel Trockenfutter in Wasser. Er saugt sich voll. Genau dass macht er auch im Magen der Katze. Um den Flüssigkeitshaushalt der Katze wieder auf "normal" zu setzen, müsste die Katze etwa dreimal soviel Wasser trinken, wie sie Trockenfutter zu sich nimmt. Nur zum Ausgleich. Und dann müsste sie noch "normal" trinken. - Das macht keine gesunde Katze!

und jetzt nenne mir mal das richtige/feuchte Trockenfutter....