Sterben für (Künstler)Pinsel Tiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke zwar nicht, dass man für die Pinsel extra Tiere tötet (wobei ich mir bei Marderhaaren nicht sicher bin, ist ja wie bei Pelz auch, die züchtet man ja nur wegen des Fells...), aber dann werden sie aus anderen Gründen sicherlich geschlachtet und dann verwendet man die Haare weiter.

Wenn du nicht möchtest, dass für deine Lebensweise Tiere leiden und sterben, dann werd doch Veganerin. Wie ich sehe bist du schon Vegetarierin, das ist super! Aber du kannst noch viel mehr tun, denn für Milch und Eier müssen die Tiere oftmals unter schlechten Bedingungen leben und selbstverständlich sterben auch hier sehr viele Tiere, z.B. die männlichen Kälber der Milchkühe oder die männlichen Küken in der Legehennenzucht.

Informiere dich z.B. hier: http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/milchkuh-recherche

Und hier: Peta.de/eier

Falls du mehr wissen möchtest, such doch hier bei GF mal nach "veganer Einstieg", sicher findest du dann auch heraus, wo du alternative Pinsel herbekommen kannst, für die kein Tier sein Fell geben musste. Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gern, ich lebe selbst seit fast 2 Jahren vegan. :)

Die Produkte sind "Nebenprodukte" aber wenn du dir über sowas Gedanken machst darfst du so gut wie garnix mehr was auch nur irgendwie hergestellt wurde kaufen/konsumieren. Für viele Lebensmittel die Soja enthalten, oder billiges Pflanzenfett werden Regenwälder gerodet. Das bedeutet das tausende wilde Tiere sterben weil sie in den Flammen umkommen oder keine Lebensräume mehr haben. Und Veganer behaupten immer, sie tun der Natur was gutes. Es ist nicht verkehrt Veganer zu sein wenn Tiere einem was bedeuten, aber man sollte wissen aus was die Produkte gemacht sind, und auch wie sie entstehen. Wusstest du zum Beispiel das in Haarschampoos, Farben, Kosmetika und Seife Knochenmehl und Tierfett von Pelztieren drin sein kann?

Paschulke82  09.06.2013, 20:26

Die Hälfte der weltweiten Getreideernte und 80% der Sojaernte wird verfüttert. Allein Deutschland importiert jährlich 5,3 Millionen Tonnen Futtersoja. Für die Fleischerzeugung braucht man ein vielfaches an Futtermittel. Nachfrage nach Fleisch steigt --> Nachfrage nach Futtermittel steigt --> Getreidepreise steigen --> Menschen hungern. Würden alle Menschen so viel Fleisch essen wie wir in den Industrieländern, bräuchte man weltweit 3 mal mehr landwirtschaftliche Nutzfläche als jetzt.

Der Großteil des Futtersojas kommt aus Südamerika und dafür werden Regenwälder abgeholzt, das ist richtig. Zudem ist es meit gentechnisch verändert.

Die sojalebensmittel hierzulande stammen meist aus Europa und Asien udn sind laut Foodwtchz zu 99% gentechnikfrei.

Was mach mehr Sinn: Aus 1kg Soja 1000g Fleisch oder 2kg Tofu herzustellen?

Smile003
Fragesteller

Ja natürlich wusste ich das, und ich hatte hier nicht im geringsten vor irgendwie anzudeuten ich wäre Veganerin - Da bekommt man ja immer gleich auf die Fre*sse, ich habe aus Fehlern gelernt. Ich wollte gottverdammt nochmal nur wissen, ob für Pinsel Tiere sterben und habe soweit ich mich erinnern kann nicht einmal gesagt, dass ich dann aufhöre Pinsel zu benutzen. Darf man hier nicht einmal mehr eine Frage stellen, ohne gleich eine ausführliche Kritik auf seine Lebensweise zu bekommen?

Nein so weit ich weiß werden dabei keine Tiere getötet. Und darauf dass das KEINE artgerechte Haltung ist kannst du gift nehmen. Ich finde es gut das sich Menschen drüber gedanken machen aber trotzdem würde ich mir jetzt keine alzu großen Kofp über Pinsel machen, während tausende Tiere in Massentierhaltung sterben und auf deinem Teller landen.

Smile003
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort =)) ..Auf meinem Teller landen allerdings keine Tiere, bin Vegetarierin^^ Daher habe ich irgendwie auch keinerlei schlechtes Gewissen wegen den Pinseln ;)

Flupp66  06.12.2012, 22:51
@Smile003

Naja Marder z.B. werden nur wegen des Fells gezüchtet. ^^

Polatz  07.12.2012, 20:56
@Smile003

OK darf ich ne Frage stellen??? Warum ist es Menschen Peinlich sich als Umweltschützer zu bekennen bzw. warum wird sich über leute die das tuhen lustig gemacht? Ich selber bin noch auf keine Antwort gekommen. Würde mich freuen wenn jemand dazu etwas schreiben würde. :D Grüße Polatz

AveSuona  08.12.2012, 13:47
@Polatz

Ich würd sagen, das liegt daran, dass wenn man sich mit Leidenschaft in was reinhängt, das bei manchen in den falschen Hals geraten kann. Das ist doch immer so: Man findet z.B. Mangas mega cool aber wird in der Schule deswegen gehänselt. Man ist Vegetarier und die Leute kucken dich komisch an, wenn du kein Fleisch bestellst. Man ist dann eben ein Sonderling. Und viele Leute mögen das nicht, weil man dann nicht mehr als Teil der grossen Gesellschaft gesehen wird. Um so älter man wird, um so weniger wird aber darum ein Trara gemacht. Jüngere Leute achten noch viel mehr auf das Äussere als auf s Innere.

Smile003
Fragesteller
@Polatz

Naja, ich glaube auch, weil es manche nicht richtig machen, weil sie eine komische Logik haben. ZB kenne ich genug Leute, die andere beschimpfen, weil sie zB Lederschuhe tragen und selbst jeden Tag Fleisch essen. Und die Leute haben Angst vor allem, was anders ist als sie. Aber das ist sowieso in jedem Bereich so.

AveSuona  07.12.2012, 13:21

Ich finde diese Frage toll, das zeigt, dass man schon bei den kleinsten Dingen anfängt, darüber nachzudenken. Man kann auch im Kleinen Grosses bewirken. :3

die frage ist gut, ich denke schon das tiere sterben. aber es gint pinsel aus menschenhaar, welches vom lebenden menschen kommt;)