Frage von pinzi, 81

Kann man Ziegen und Schafe miteinander kreuzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 57

Kann man, funktioniert aber nicht so oft. - das Ergebnis wird als 'Schiege' bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiege


Kommentar von Schnoofy ,

Manche Männer nennen das auch liebevoll "Schazi".  :-)))

Antwort
von MissFlauschi, 48

Ob sich Tierarten erfolgreich kreuzen lassen, hängt davon ab, wie nah oder weit entfernt die Arten verwandt sind.
So lassen sich z.B. Tiger und Löwe oder Esel und Pferd miteinander kreuzen - da diese Arten noch recht nah verwandt sind.

In den meisten Fällen ist das Tier, das bei einer Kreuzung entseht nicht so lebensfähig (zum Beispiel anfälliger für Krankheiten oder kürzere Lebensdauer) wie die Elterntiere und fast immer gibt es das Problem, dass sie nicht in der Lage sind, sich weiter erfolgreich fortzupflanzen.