Warum wachsen die Haupthaare von Menschen ständig und die Fellhaare von den meisten Tieren nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Fellhaare von Tieren waschsen. Die Endelänge ist bei allen Tieren genetisch bestimmt und bedingt und somit auch bei Menschen. Kein Haar wächst endlos, aber es gibt Menschen, deren Genetik es erlaubt, daß die Haare bi szum Boden wachsen, das sind aber Ausnahmen. Bei den meisten Menschen ist die Endlänge (spätestens dann fällt das Haar aus und es kommt ein neues nach) irgendwo zwischen Schulterblatt und Lendewirbeln.

Die haben einen Fellwechsel und was sie da an Haaren verlieren kommt wieder nur die Länge bleibt

Hängt von der Tierart ab, ob das Fell wächst ( Sommer-/ Winterfell ) oder nicht. Ob Haare wachsen oder nicht, liegt in den jeweiligen Genen der Tiere, die sagen, dass diese Tierart zB nur 5 cm lange Haare brauchen. Bei uns menschen scheint das Haarwachstum-gen ausgeschaltet zu sein und daher wächst es permanent und wird durch Haareschneiden auch noch gefördert.

Hinweis: Haarwachstum hat mit Eiweiße / enzyme zu tun und da wo sie für andere zwecke nötig sind, wird es nicht für haarewachsen vergeudet :)

VaultPassX
Fragesteller

Vielen lieben dank!!

Bitterkraut  28.10.2015, 19:24

Auv bei Tieren wächst immer Fell. Nicht nur bei solchen, die es wechseln, alle verlieren Haare und es wachsen welche nach.

HermineGlocken  28.10.2015, 19:25
@Bitterkraut

Ich weiß, aber es wächst nicht endlos lang wie bei Menschen sondern sie haben artbestimmte Höchstlängen ;)

Bitterkraut  07.11.2015, 13:06
@HermineGlocken

Auch bei Menschen wächst es nicht endlos, sonst würde ja nie Haare ausfallen. Auch bei Menschen ist die Endlänge genetisch bestimmt.

Dackodil  28.10.2015, 19:49

Weder fördert Haareschneiden das Haarwachstum, noch bremst es dieses.

Das Haarkleid fällt aus. Wenn du einen Hund hast und ihn kämmst hast du ganze Büschel in der Hand. Siehe dir Lamas an. die verfilzen total. Die Haare erreichen eine gewisse Länge und dann ist schluss.

Die Haare von Menschen würden auch nicht so lang werden, wenn man sie nicht immer schneiden würde. Das beschleunigt den Wachstum. Neandertaler hatten sicher auch nicht Haare bis zum Boden.

VaultPassX
Fragesteller

Cool, danke!