Wie viel Platz brauchen 2 Schweine?

7 Antworten

zwei ausgewachsene Schweine darfst du gar nicht einfach so in einem Wohngebiet im Garten halten.

Für eine artgerechte Dauerhaltung mit Stall und Suhle und Auslauf ist ein normaler "Garten" gar nicht groß genug.

Wie gesagt, die Dauerhaltung im Wohngebiet ist auch nicht erlaubt (Geruchsbelästigung). Zudem gibt es Auflagen und Kontrollen durch das Vet.-Amt, gerade auch derzeitig wegen der Afrikanischen Schweinepest.

Und hast du tatsächlich Lust, dich 20 Jahre lang um die Tiere zu kümmern? So alt werden sie nämlich ....

Guter Rat: Vergiss es.

Schweine haben sehr hohe Auflagen und mit einfach mal zwei Schweine in einem Garten stecken wirst du nicht durchkommen.

Wie schon gesagt wurde,ist es verboten Schweine in einem Wohngebiet zu halten.Dabei ist es völlig egal,ob es sich um Mini-Schweine,Mastschweine oder irgenteine andere Art von Schwein handelt.

Hinzukommt,dass du Schweine bei allen möglichen Behörden anmelden musst; Seuchenkasse,Veterinäramt desweiteren muss ein Bestandsbuch geführt werden.

Dazu kommen dann noch die Kennzeichungspflicht,Haftpflichtversicherung eventuell eine Baugenehmigung für den Stall...und und und...

Eine genaue Übersicht findest du hier:

https://www.schweinefreunde.de/minischweine/gesetzliche-vorschriften-der-schweinehaltung/

BEENE11  29.08.2021, 14:12

Genau so ist es. Nicht zu vergessen die Futtermittel. Allein mit Küchenabfällen wirst du die Schweine nicht satt bekommen und das wäre auch nicht ratsam.

Schlechte Frage wenn man sich ein Tier halten will sollte man sich im Vorfeld genau über die Haltung informieren die Tatsache das du hier fragst wie groß das Gehege sein muss zeigt mir das du das nicht gemacht hast außerdem habe ich mir deine anderen fragen durchgelesen und in jeder geht es darum sich irgendwelche Tiere zu holen was sagen den deine Eltern zu deinem privat Zoo ?

Das ist absoluter Quatsch!

Gerade die Viecher aus der Massentierhaltung sind nur für den Stall, spezielles Futter und keimfreie Umgebung gezüchtet. Die Körper sind nur auf die Mastdauer ausgelegt, ich kann mir vorstellen, dass die danach massive Herz-Kreislaufprobleme oder Tumore bekommen. Außerdem reicht die Fläche eines Gartens bei weitem nicht, die brauchen Auslauf, eine Suhle, Stall, und die Privathaltung könnte wegen der ASS auch verboten sein.

"Retten" kannst du eher Hühner, aber selbst die sterben oft schon kurz nach ihrer "Rettung".

Massenschweinchen brauchen einen warmen Stall als Rückzugsort. Sie vertragen die Kälte und den Wind schlecht! Da werden sie krank.

Aber ansonsten würde ich für draußen jetzt nicht eine riesen Fläche nehmen, da sie diese komplett zu ihrem Schlammbad umdesignen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung