Findet ihr es macht einen unterschied beim Discounter Fleisch zu kaufen als beim Schlachter?

6 Antworten

Der bessere Weg ist Bio zu kaufen. Da sind die Standarts viel höher.

Bei den Schlachtern kann es gut sein, wenn Herkunft und Haltung genau dokumentiert sind. Das muss aber nicht so sein!

Da muss man aufpassen!

Bei dem Schlachter geht man davon aus das das Fleisch von Tieren stammt denen es besser ging als denen aus dem Discounter, das muss aber nicht der Fall sein. Außerdem ist das Fleisch beim Schlachter nicht immer "frischer", denn der Verwesungsprozess beginnt ab dem Zeitpunkt wo das Tier stirbt, dieser lässt sich jedoch durch hygienische Isolierung und gute Kühlung sehr stark verlangsamen. Das Fleisch beim Schlachter z.B. liegt meist nicht isoliert in z.B. Eis, hat aber Kontakt zur Außenluft, etc

Deshalb ist das Fleisch gut verpackt und eingeschweißt im Discounter in einigen Fällen frischer

Ich selber esse aber eh nie Fleisch sondern nur Pflanzen, habe deshalb dieses Problem nicht ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren Vegetarier und ach Wunder ich lebe noch

Der Schlachter, du meinst bestimmt den Metzgermeister oder Fleischermeister vom Handwerksbetrieb, erledigt heute das Wurstmachen, Schinkenmachen, Räuchern, Steaks aus dem angelieferten grobzerlegten Fleisch verkaufsfertig zubereiten und betreibt den Verkauf in seinem Laden.

Der eigentliche Schlachtvorgang des lebenden Tieres erfolgt nach EU-Vorschriften im Schlachtbetrieb ( früher sagte man Schlachthof) unabhängig, ob die Weiterverarbeitung des Fleisches im Zerlegebetrieb anschließend an einen Discounter oder an einen Handwerksbetrieb geliefert wird. Aber: Der Abnehmer des zerlegten Fleisches bestimmt, ob hochwertiges (teures) oder weniger hochwertiges (billigeres) Fleisch bezogen wird. Ich als Endkunde kann generell kaum qualitative Unterschiede ( aber Preisunterschiede! ) an beim Handwerker oder Discounter gekauften Fleisch feststellen. Meine "Kocherfahrungen" machen dann zu Hause immer das beste daraus!

Beim Schlachter kannst du nichts kaufen, nur beim Fleischer. Und ja, es macht einen massiven Unterschied ob du beim guten Fleischer kaufst oder im Discounter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Die Qualität beim Schlachter ist eindeutig besser, dafür ist es aber teurer.

gertrudeZ  09.11.2022, 21:35

Das dürfte wohl einem alten Klischee entspringen, wird aber auch zu Werbezwecken von den Metzger-Innungen so behauptet. Wenn ich beim Handwerk-Metzger ein Stück Rindfleisch kaufe, dann stammt dieses Fleisch meist von einem Bauern der Region, der Milchkühe großzieht, diese dann sobald deren Milchleistung nachlässt ( etwa nach 7 Jahren) zum Schlachten bringt. Dieses Fleisch verkauft er dann im Laden unter dem Namen "Rind" ohne Altersangabe, ohne Rassenangabe ( wie z.B.Simmentaler oder Holstein'sches Fleckvieh ) bzw. er weiß es selbst nicht. Der Discounter hingegen weist auf der Verpackung eindeutige Angaben nach: wie z.B. Irisches Weiderind, Simmentaler Ferse oder Angusrind aus Argentinien. Darüber hinaus halte ich auch das Verbrauchsdatum für wichtig. Ich kaufe somit klar bezeichnete Qualität, weiß z.B., dass irisches Weiderind klimatisch bedingt das ganze Jahr frisches Gras direkt auf der Weide frisst, während das regionale hiesige Milchvieh vom Bauern während seiner gesamten Milchertragszeit von mehreren Jahren der Melkhygiene wegen immer im Stall war und überwiegend mit Kraftfutter der Industrie gefüttert wurde.

Darüber sollte man nachdenken, wenn es um Qualität geht!