Essen Japaner Hunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Japan eigentlich nicht. Und in China auch nur ganz ganz selten! In Chin gibt es viele Katzen- und Hunde-Café. Ein Traum für jeden Katzen- und Hundeliebhaber. Die Tiere sind dort sehr gut gepflegt und bewegen sich frei an diesen Ortschaften 😊

Auch sonst sehe ich in China immer mehr Hunde als super liebgewonnenes Haustier wofür man Unsummen an deren Wohlempfinden ausgibt. Hunde haben sich in China mittlerweile ganz eindeutig zu einer Art Statussymbol entwickelt! Aber das war ja nicht deine Frage! 😅

Hundefleisch wird "angeblich" nur noch in 11 Ländern verzerrt, wobei aber anzumerken ist, dass diese Aussage nicht unbedingt stimmen muss! Aber auch in der Schweiz soll das vorkommen, habe ich auch schon häufiger gehört. Davon will komischerweise nur nie jemand etwas hier wissen. Alle meckern immer nur wegen China rum......

Quelle: https://www.mascotarios.org/de/11-paises-que-todavia-comen-carne-de-perro/#:~:text=Elf%20L%C3%A4ndern%20auf%20der%20ganzen,und%20zwei%20Kantone%20der%20Schweiz.

Interessant ist auch dieser Artikel bzgl. Tabus:

https://www.yaacool-haustiere.de/index.php?article=2461

Auch in Deutschland wurde so etwas früher gegessen:

https://www.wochenblatt.de/news-stream/deggendorf/artikel/174323/als-hierzulande-hund-noch-auf-dem-speisezettel-stand-1

Im Internet kann man vieles finden ... Und am besten sollte man mehrere Seiten erst miteinander vergleichen, bevor man sich ein eigenes Urteil bildet 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

fishfan90  28.08.2020, 14:28

Die Schweizer sind halt weiße Leute und keiner Farbigen. ;)

Himenokoori  28.08.2020, 15:07
@fishfan90

Ach bei uns gab es auch schon Berichte darüber in der Zeitung. Es war nur ein Kanton der da angeprangert wurde. Ging nur nich "viral" weil das ausser den Schweizern kaum jemand interessiert. Nichtmal mich, und ich wohne in der Schweiz ;)

soli805867
Fragesteller

Viele Dank dachte immer China essen Hunde aber Danke dir

Nein, ganz selten bis gar nix. Hundefleisch zu essen ist dort keine Tradition

Aber Walfleisch (auch als Tradition) ja, zwar jetzt auch nicht mehr so häufig wie früher, aber wird Walfleisch in Japan nach wie vor gegessen.

Am 31. März 2014 untersagte der Internationale Gerichtshof in Den Haag der japanischen Regierung, in der Antarktis weiterhin zu jagen.

Als Begründung führte das Gericht an, der Walfang diene nicht der Wissenschaft, sondern lediglich dem Verkauf des Walfleischs zum Verzehr.

Ende 2018 wurde bekannt, dass Japan per 30. Juni 2019 aus der Internationalen Walfangkommission austritt und den kommerziellen Walfang wieder aufnimmt.

Deswegen wird Walfang durch Japan auch immer international kritisiert:

https://www.wiwo.de/images/walfang/23798848/2-format1001.jpg

https://de.whales.org/wp-content/uploads/sites/4/2012/07/japanese_factory_ship_flensing_votier_mar.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Kujira%28WhaleMeat%29-Takashimaya-20101013.jpg

Nein, heutzutage nicht und auf Nachfrage auch nicht traditionell. Aber der Hund ist noch nicht sehr lange als Haustier beliebt.

Meine Freundin liebt den Dachshund (Dackel) und es gibt extra Cafés für Hunde. Dort tauschen sich die Besitzer aus, Betreiben Pflege und es gibt spezielles Verwöhnfutter zu essen. Und bei diesen Hundefans ist der Hund ist Facebook Thema Nummer eins.

Sicher wird es immer experimentierfreudige Kulinariker geben, die auch Hund, Wal und Fohlen und so etwas essen... Rohes Reh Carpaccio wurde mir dort angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es isst dort in der Regel niemand einen Hund.

Es werden aber andere für uns merkwürdige "Delikatessen" angeboten wie Haifischflossen, aber ich habe bisher während meinen Reisen nur 1 Restaurant gefunden mit diesem Angebot.

Nein. Korea und China, ja.

Kurioserweise essen Koreaner gerne Hund im Sommer, weil es kühlt, und Chinesen im Winter, weil es wärmt. Ich denke aber beide liegen falsch und es ist einfach nur Fleisch.