Chinesen und Hunde essen

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luanne, Du hast völlig Recht! Hier in diesem Land gibt es derartig viele Vorurteile und Klischees, was Nicht - Deutsche anbetrifft, dass es schon fast lächerlich ist!

Wenn in China irgendwo Hund gegessen wird, heißt es gleich, dass ALLE Chinesen Hundefleisch essen (Affenfleisch dito!). Jeder Deutsche, dem man Hundefleisch vorsetzen würde, würde gar nicht bemerken, dass es Hundefleisch ist. Nicht mal Katze könnten die von Karnickel unterscheiden! Deutsche essen lieber rohes Fleisch ("Tatar"), vergammelte Milch ("Käse"), verderben Fleisch mit Früchten ("Hawaii - Toast"), verpampern den Geschmack von vielen edlen Zutaten, indem sie diese gleichzeitig runterwürgen ("Roulade"), vermischen Kohlehydrate (z. B. Kartoffeln oder Reis) mit Eiweiß (z. B. gekochten Eiern) und Proteinen (Fleisch), zermatschen alles (auf der Gabel) und schieben sich alles gleichzeitig in den Rachen!

exFlottiLotti  21.01.2012, 00:40

Das hört sich ja eklig an. ;-))

babulja  21.01.2012, 04:08
@exFlottiLotti

Was hört sich "eklig" an? Hundefleisch oder Roulade?

Ich habe in China neben den allgemein bekannten Gerichten u. a. folgendes gegessen (und insgesamt als nicht ungenießbar empfunden);

  • gerade geschlüpfte Schildkröten;

  • Ochsenpimmel;

  • junge Spatzen, die noch nichts gefressen hatten, deren Darm also noch sehr sauber war;

  • Hundefleisch, dessen Erzeuger gerade eben noch in der Küche gebellt hatte;

  • Fische, die einen anglotzen, wenn man mit Stäbchen in ihrer frittierten Seite gestochert hat;

  • Schlangenfleisch, das gerade eben noch gelebt hat.

Na und??

exFlottiLotti  21.01.2012, 11:28
@babulja

Ich bezog mich eigentlich auf deine Beschreibung deutscher Ess- und Kochgewohnheiten. Da war ich wohl nicht deutlich genug!

mishiko  17.02.2012, 11:58
@babulja

na, babulja, darauf bist du, wie es aussieht auch noch stolz ??? wahrscheinlich weisst du nicht einmal wie sich HERZ FÜR TIERE, schreibt, was? aber sich hier im net. wichtig machen, dass kannst du z.genüge, gell? du kleine, möchtegernwersein, WICHTIGTUERIN! geh, schone bitte deine tastatur, mit sollchen unnötigen meldungen!!! und hör auf, deine prim. beschimpfungen in richtung riara, abzuschiessen! zeigt nur ganz deutlich, wessen geisteskind du in wirklichkeit bist! primitiv und ordinaer!

babulja  28.02.2012, 22:04
@mishiko

Jo mei - da geht doch richtig was ab, wenn man rechtzeitig hinschaut!

Mishiko - sag bitte,

1) was hat mein "Stolz" mit Hundefleischessen zu tun?

2) was interessiert hungrige Chinesen (oder andere hungrige Menschen dieser Welt) die Kampagne "Herz für Tiere", wenn sie richtigen Hunger haben (weißt du, was richtiger Hunger ist??) und von deiner heilen Welt nichts zu essen bekommen?

3) "solche" wird mit einem "l" geschrieben. Hier hast du das gleiche Niveau wie "riara", nämlich ein grottenschlechtes! Und übrigens: was hat diese Frage mit "riara" zu tun?? Soll doch evtl. er selbst mal was dazu sagen! Aber ich behaupte, er hat zu diesem Thema (Hundefleisch) noch weniger Ahnung!

4) Wessen "geisteskind" (Mishi- Mäuschen, das wird "wessen Geistes Kind" geschrieben!) ich bin, kann ich dir ganz ausführlich schildern. Ich habe da keine Geheimnisse! Im Unterschied zu dir offensichtlich!

Hast du noch irgendwelche Fragen oder dümmlichen Kommentare??

dirgis501  20.07.2016, 10:17

Und für diesen Kommentar bekommt man einen Stern- als hilfreichste Antwort???? Oh meine Güte.....babulja!!!

Du hast es ja schon erkannt - Menschen lieben und leben mit Klischees und das wird sich wahrscheinlich nie ändern. Als Schülerin bist Du wahrscheinlich in einem Alter in dem Du noch mehr damit zu kämpfen hast, als wenn man man schon 'erwachsen' ist, da gerade Mitschüler es manchmal cool finden dumme Witze zu machen, wobei vielfach da das Unwissen vorherrscht.

Ja in China werden Hunde gegessen, speziell im Winter und eher in Süd-China als im Norden. Sie werden meist dafür gezüchtet und man muss schon das 'richtige' Restaurant finden um das Gericht auf der Speisekarte zu finden. Das Fleisch schmeckt ganz gut und ich finde es nicht schlimm auch wenn ich selbst ein Hundefreund bin. In meiner langen Zeit in China bin ich viel, auch in abgelegenen Gebiete, gewesen und habe viele 'exotische' Gericht probiert. Einiges schmeckte mir nicht, anderes war sehr gut, Schlange schmeckt z.B. auch sehr gut. Es ist halt eine andere Kultur und man sollte dies akzeptieren. In Deutschland esse ich auch keine Blutwurst oder Grützwurst (Schweinehirn) und Saumagen hört sich auch nicht wirklich lecker an.

Versuche mit den Vorurteilen zu leben so gut es geht und denke daran, dass es meist die Unwissenden und Dummen sind, die in den Klischees leben. Meine Stieftochter (Chinesin) hat sich auch damit abgefunden, dass es (dumme) Mitschüler gibt, die Späße über ihre 'Schlitzaugen' machen.

Also erstmal ist China ja riesig, mag ja sein, dass in dem Teil, indem du warst keine Hunde gegessen werden. Und klar, wird das auch nicht jeder machen, hier essen ja auch manche Schnecken, aber nicht alle. Es ist schon unfair, dich deshalb zu hänseln. Ich persönlich denke auch, ein Schwein will genauso wenig sterben wie ein Hund, daher finde ich es nicht abartig, wenn Menschen in anderen Ländern Hund essen, hier ist es verpönt, weil der Hund als Haustier und Freund der Menschen gilt. Aber wir essen ja auch Rind, das gilt in Indien als heilig und Schweinefleisch finden Juden und Moslems widerlich. Aber wir lassen uns, mit Recht, das von denen ja nicht verbieten, also dürfen wir auch nicht Anderen unsere Lebensweise aufzwingen.

Der Mensch hat diese merkwürdige Eigenschaft bei einer Menschengruppe immer nur das Schlechte zu sehen. Daran sind denke ich auch die Medien Schuld. Wenn man an China denkt denken viele Automatisch an Hundefleisch, genau wie viele wenn sie an Amerika denken, an Übergewichtige denken etc. Vorurteile gibt es immer.

Und Dass sich viele darüber aufregen, liegt wohl daran, dass hier in Deutschland z.B der Hund eines der Lieblingshaustiere ist. Und niemand versteht, warum man ein 'Familienmitglied' isst. Ich selber bin Vegetarier, ich esse kein Fleisch, hab aber auch nichts gegen Leute, die das Tun. Jede Nation ist anders. Nimmt man zum Beispiel die Inder. Ich denke, die finden dass auch überaus wiederlich, dass wir hier z.B Kühe essen.

Es wird immer Vorurteile gegenüber verschiedener Nationen geben, aber lass dir von niemandem etwas einreden, dass du aus eigener erfahrung besser weißt!

Liebe Luanne, als bei uns in der Stadt das erste Chinarestaurant eröffnet wurde (ist schon ein paar Jährchen her) verstand meiner Vater auch nicht das ich- Ratten und Hunde- essen gegangen bin. Das ist kein Scherz, mein Vater war wirklich der Meinung das dort diese Tiere gekocht werden.

In vielen TV Berichten siehst du das in China Hunde auf dem Markt- zu Verzehr- verkauft werden. Das zerreißt dem deutschen Hundeliebhaber natürlich das Herz- wobei sie bei Schwein und Rind nicht soviel Aufhebens machen. Andere Völker essen Heuschrecken und Würmer und sogar einige Deutsche D Promis begeben sich in den Dschungel um einiges Getier, was bei uns nicht auf der Speisekarte steht, zu vertilgen.

Lass deine Mitschüler reden, sie sind nicht gerade aufgeschlossen anderen Kulturen und Essgewohnheiten gegenüber.