Wieso habe Leute die Schweinefleisch essen ein Problem damit das Chinesen Hunde essen?

8 Antworten

Ich habe kein Problem damit, DASS Hunde gegessen werden sondern wie sie leben müssen und zu Toge gebracht werden. Dabei geht es unter Anderem darum, das Hund angeblich nur schmeckt, wenn er möglichst große Angst hatte bevor er starb. Deshalb werden sie langsam und qualvoll gemeuchelt während die anderen Hunde zuschauen damit sie auch ja alle so viel Todesangst haben wie nur möglich.

Das selbe Problem habe ich auch mit allen anderen Tieren, was der Grund ist, auf besonders gute Haltungsformen und möglichst anständige Schlachtung zu achten. Egal ob Schwein, Huhn, Wild, Rind oder von mir aus Karnickel und Meerschweinchen: so lange sie ein möglichst gutes Leben und schnelles Ende hatten ist das für mich OK.

Allerdings habe ich Bedenken, das Fleisch von Fleischfressern zu essen. Am Ende der Nahrungskette reichert sich der ganze Mist halt an, den alles was vorher kam schon gefressen hat...

In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen und der Mensch auch Dachhase, Ratte und Krähe aber ohne Not darf man wählerisch sein.

Johannax32  25.10.2022, 16:17
Schweine sind Allesfresser; sie fressen sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausschwein

Dabei geht es unter Anderem darum, das Hund angeblich nur schmeckt, wenn er möglichst große Angst hatte bevor er starb.

Andere Tiere werden ja zu Tode gestreichelt und freuen sich darauf, uns Fleisch geben zu dürfen... Deswegen versuchen sie ja auch nicht zu flüchten und die Gerüche und Schreie des Ortes können sie auch nicht einordnen...

Das Ergebnis bleibt gleich. Es gibt keinen "schönen" Tod und kein Tier will Jahre zu früh sterben. "Anständige" Haltung gibt es noch nicht einmal auf dem Land, weil es einfach extrem unlukrativ ist.

Achwasweissich  25.10.2022, 16:59
@Johannax32

Ah, die Rinder hier auf der Wiese überm Dorf leiden sicher Höllenqualen und die Rehe im Wald ebenso wie die Hühner die umherflitzen. Ja, ganz klar, alles furchtbar, ausnahmslos schimm. Du kannst mir schon glauben, das ich nach 24 Jahren wo ich es so halte die meisten Betriebe in der näheren Umgebung kenne und entscheiden kann, wem ich mein Geld gebe.

Ich habe auch nie gesagt, das die Tiere totgekrault werden, man bemüht sich aber um eine möglichst stressfreie, schnelle udn saubere Schlachtung, mit vorhergehender Betäubung natürlich. Wild wird eh nichtsahnend irgendwo im Wald geschossen.
Wenn du darin keinen Unterschied siehst zum langsam totgeschlagen werden ist das deine Sache, ich weiß, welche Version ich bevorzugen würde...

Das Schweine Allesfresser sind, ebenso wie Hühner auch, ist mir bewusst. Sie sind aber keineswegs so auf Fleisch ausgerichtet wie Hunde sondern kommen, ganz ähnlich wie wir Menschen, auch mit sehr wenig oder ohne aus wenns denn sein muss.
Hunde sind zwar keine absoluten Carnivoren wie Katzen aber doch auf eine sehr fleischlastige Ernährung mit etwas Pflanzenanteil nebenbei ausgerichtet.

Silanor  25.10.2022, 17:06
@Achwasweissich

Ja also die Rinder, Schafe, Hühner und Schweine bei mir im Ort leiden auch vor sich hin auf ihren riesen Weideplätze 😂👍🏻 gut zu wissen dass es anderen auch so geht!

Achwasweissich  25.10.2022, 17:09
@Silanor

Ganz furchtbar, da müssen die armen Viecher auf ner Wiese stehen und den ganzen tag Gras fressen, rumlaufen, wiederkäuen und werden auch noch von so unmöglichen Menschen wie mir angegrabbelt wenn sie zum Zaun kommen. die Hölle!
Das Allerschlimmste: Man nimmt den armen, überforderten Kuhmamas nichtmal die Kälber ab, die kommen doch echt erst mit einigen Monaten in die KäTa. Zustände wie im alten Rom! :D

Silanor  25.10.2022, 19:38
@Achwasweissich

Ja das ist so oder so das schlimmste! Die Kälber sind gezwungen bei ihren Mamas zu bleiben! Furchtbar! x)

Es ist im Endeffekt ganz simpel:

Hunde sind Schosstiere. Sie liegen mit ihren Haltern im Bett, gehen mit ihm Gassi, sind ihm sklavisch ergeben und ein richtiges Mitglied der Familie. Sie werden behandelt wie "eigene Kinder".

Das macht man mit Schweinen doch eher selten. Auch wenn diese mal in einer Wohnung herumrennen (kommt schon mal vor, dass der Rettungsdienst über Hausschweine stolpert), liegen sie doch eher selten mit im Ehebett ;-)

Wer schlachtet dann schon seine "eigenen Kinder"?

Achja - und Hundefleisch ist in Japan ein traditionelles Essen, welches in ausgesuchten Restaurants serviert wird. Es sind also nicht nur die "Chinesen", welche Hunde essen.

Bei der Gelegenheit: In Island ist das Schlachten und Verzehren von Island-Ponys vollkommen NORMAL!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

ja das nennt sich Speziesismus. Die Leute sind so aufgewachsen. Deswegen ist es hier "Okay" Hase Huhn Schwein zu essen weil man so aufgewachsen ist, Fldermaus oder Meerschwein ist dann wieder komsich. Hunde sind hier halt als Haustiere angesehen deswegen haben viele Probleme damit. Genau wie Menschenmilch würde auch kaum einer trinken aber von einer Kuh ist wieder okay...

Während ich die gesamte Massentierhaltung bereits hasse ist der Hundefleischmarkt mit Abstand der schlimmste! Ich könnte das wohl noch eher tolerieren wenn die Tiere wenigstens gut gehalten werden, dann würde ich eventuell noch sagen können; okay ist ein Kultur Ding. Aber selbst dies ist fragwürdig, meiner persönlichen Meinung nach.

Beim Schwein, wie gesagt, finde ich die Massentierhaltung ebenfalls absolut schrecklich und bin froh dass, wenn ich mal Schwein essen mag, ich neben einem Jäger wohne welcher Wildschwein ab und zu verkauft. Kann aber da weniger zu sagen da ich Schwein, bis auf Wildschwein, auch einfach nicht gerne esse, es schmeckt mir nicht.

Muss aber auch dazu sagen dass man eigentlich keine Tiere essen sollte welche ebenfalls Fleisch essen. Weshalb genau weiß ich leider nicht, soll anscheinend unhygienischer sein. Man kann mich aber gerne verbessern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, keine Fakten, rein kulturelle Prägung.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden in Deutschland auch Hunde,Katzen, Eichhörnchen und Ratten gekocht.Alles eine Frage der kulturellen Perspektive und der Not.

Johannax32  25.10.2022, 16:17

Warum wurde das wieder verworfen?