Kleine, pflegeleichte Landschildkrötenart?

2 Antworten

Der Pflegeaufwand ist bei den meisten Schildkrötenarten ähnlich. Die unterschiedlichen Arten brauchen aber unterschiedlich viel Platz und Technik. Die meisten Arten sollte man auch nicht einzeln halten.

Hast du einen Garten? Da kann man eine Gruppe europäischer Landschildkröten in einem Gehege ab 10 m² gut halten. In deinem Alter solltest du aber überlegen, ob du den Tieren auch in 5-10 noch einen Garten bieten kannst, denn du wirst doch nicht immer bei deinen Eltern wohnen bleiben.

Ohne Garten musst du dich fragen, wie viel Platz du für das Terra bieten kannst? Vereinfacht kann man sagen, kleine Arten meist deutlich teurer sind und viel teure Licht- und Klimatechnik brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Schildkröten sind allgemein nicht pflegeleicht.

larilarson
Fragesteller

Bedeutet?

ZiegemitBock  01.08.2021, 01:10
@larilarson

Dass Du Dir besser keine Schildkröte anschaffst, wenn Du etwas Pflegeleichtes willst.