3

Biofleisch von Aldi: Massentierhaltung?

Frage von JaneEyre JaneEyre

Ich habe mir von der Aldi Biomarke Hackfleisch gekauft. Heißt das automatisch, dass das Fleisch nicht aus Massentierhaltungen kommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von bluelabat bluelabat

auch ein biobauer kann massentierhaltung betreiben. nur für das bio müssen einige bedingungen erfüllt sein, wie futter und platz was dem einzelnen tier zur verfügung steht.

Kommentar von FireGeneration FireGenerationFireGeneration

digger, wenn das "Bio - Siegel nach EG Öko - Verordnung" drauf ist, ist es keine MH.

• 1
    Antwort von pecudis pecudis

Biobetriebe sind im Schnitt größer als normale Betriebe, schon seit einigen Jahren. Bio-Rind für McDonalds zB stammt aus McPomm, 15.000 Biorinder am Stück.

Kommt natürlich auch darauf an, was Du unter "Massentierhaltung" verstehst. Bei Hühnern hat man ab ca 6000 - 10.000 Tieren ALG II verdient, bei Schweinen ab ca 1500 - 2000 verkauften Tieren.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Das ist mit Sicherheit Massentierhaltung, sonst könnte es nicht so billig . Dass Biofleisch von glücklichen Tieren kommt, ist eine Illusion. Sie bekommen zwar Bio-Nahrung und auf Medikamente wird den Bio-Richtlinien verzichtet. Das war es auch schon. Auch Bio-Tiere werden mit gemeinen Massentransport zur Massenschlachterei gekarrt.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug
  • 1
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Das Fleisch muss von Tieren aus Artgerechter Haltung und Biologischer Fütterung sein.Natürlich kann auch ein Bio Bauer 1000 Rinder halten wenn er Platz dafür hat

Kommentar von XxDajanaxX XxDajanaxX

Ja, aber was sagt BIO bitte über die Haltung der Tiere aus? Gar nichts!

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Nein, artgerechte Haltung ist nicht Bedingung. Die glücklichen Schweine, die Freilauf hatten, gibt es nicht bei Aldi.

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

Aber bei mir!!! glückliche Schweine Jungbullen die auf einer Wiese groß wurden und nur Schwarzwaldluft Atmeten.Schafe,die auf unser eigenen weide stehen und Forellen aus dem Bach

schön, das es dass noc gibt!

• 1
    Antwort von Kazuka Kazuka

Nur wenn das offizielle Bio-Zeichen drauf ist

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Das sowieso. Aber über die Zahl der Tiere je Betrieb sagt das Bio-Siegel auch nichts aus.

Kommentar von Kazuka KazukaKazuka

Naja aber Massentierhaltung sollte es bei Bio-Produkten eigtl nicht geben, oder?

Kommentar von pecudis pecudispecudis

doch, natürlich, warum denn nicht? Biobetriebe sind ja inzwischen größer als normale Bauernhöfe, da leben auch mehr Tiere. Man darf sich da nur nicht verars.chen lassen: das zB bei Bio-Hühnern die "Herden kleiner sind" und "die Tiere mehr Platz" haben, heißt ja nur, daß da statt 6000 zb 5000 Tiere je Herde leben, "nur" 6 statt 9 Tiere je m², und über die GESAMTZAHL der Tiere (die Anzahl der Herden) ist da gar nichts gesagt.

Der größte Biobetrieb, den ich kenne, hält 15.000 Rinder. Ich find schon, daß das "viele" sind ;-)

ABER: das ist dann keine Massentierhaltung!!

• 0
    Antwort von Calendula666 Calendula666

Es heißt zwar leider nicht, dass die Tiere wie in der Wildnis leben und Platz ohne Ende haben, aber sie haben doch mehr Platz, als nicht Biotiere. Allein deswegen schon rentiert es sich Bio zu kaufen. Jeder cm mehr zählt bereits für das Wohlbefinden der Tierchen. Auch ist es für den Menschen gesünder, da die Ernährung ganz anders ist.

Ich fand diesen Link ganz toll und vor allem informativ :) http://www.bioland.de/wissen/biotiere.html

• 0
    Antwort von XxDajanaxX XxDajanaxX

Nein heisst es leider nicht. In deutschland ist es leider so, das die Fleischherstellung vorallem billig ist, also nix mit glücklichen freilebenden Kühen.

Auch wenn irgendwelche Gütesiegel drauf sind, heisst gar nix.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.