Warum behauptet Peta Deutschlands größte Tierschutzorganisation zu sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werben sehr viel (Werbung, Auftritte, soziale Medien) und haben dadurch viele Anhänger. Peta gibt sehr viel Geld dafür aus und einer kritischen Quelle nach stecken sie so gut wie nichts in den Tierschutz.

https://gerati.de/2017/08/08/peta-2016-null-euro-fuer-den-tierschutz/

Es ist auch keine Tierschutzorganisation, was immer wieder (wohl bewusst) falsch behauptet wird, auch in Medien. Es sind Tierrechtler.

HerrKnopf866  13.12.2023, 10:44

Gerati ist keine "kritische Quelle" sondern ein Unternehmer, der mit Tierquälerei Geld verdiente und dem PETA mal in die Karten geschaut hat und das öffentlich machte. Profit macht er seitdem nicht mehr, hat auch zig Rechtsstreits gegen PETA verloren und betreibt seine Lobbyistenseite nun aus dem außereuropäischen Ausland. Ein Besuch in Deutschland würde vermutlich mit der Verhaftung am Flughafen enden. Eine unabhängige Quelle dagegen ist das PR-Journal, das ein Jahr lang die 25 schlagkräftigsten NGOs verglich und PETA als die effektivste (in der Auswirkung auf öffentliche Meinung UND den Umgang mit den Mitteln) auszeichnete (Link unten).

Peta hat vor niemandem Angst, lässt sich nicht unterwandern, ist vor Gericht nicht in die Knie zu zwingen und hat daher viele Feinde, wie man auch an den vielen Trollen hier auf diesem Portal sieht. Macht ruhig weiter, jeder der ein Herz und gesunden Menschenverstand hat, weiß wer die Guten sind.

PR-Journal - Untersuchung: Wer sind die schlagkräftigsten NGO's?

Photon123  13.12.2023, 16:47
@HerrKnopf866

Der ist schon ewig im Ausland, allein wegen seiner Ehefrau. Aber sicher nicht, weil er flüchtet. Im Gerichtsverfahren bot er auch an nach Deutschland zu kommen. Ansonsten sind dessen Aussagen auch belegt durch externe Quellen. Aufwachen.

Weil es im genauen Wortlaut heißt, "PETA ist die größte Tierschutzorganisation, DIE SICH FÜR DIE RECHTE DER TIERE EINSETZT". Es ist also eine Tierschutz- und Tierrechtsorganisation, der Unterschied liegt quasi im Fokus auf Symptome vs. Ursachen.

Die meisten Tierschutzorganisationen retten Tiere aus Notlagen, pflegen kranke Tiere gesund, etc. Manche machen dann auch noch ein bisschen Ursachenbekämpfung wie Kastrationskampagnen. Doch PETA arbeitet am Strukturwandel und hat mit der Aufklärungsarbeit das Ziel, eine Welt ohne Tierleid zu schaffen, auch wenn sie sich mit den Ansätzen, zum Beispiel mit der Forderung, Tiere nicht mehr zu essen, nicht immer beliebt macht. Andererseits ist dadurch der Veganismus auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen