An welche Tierorganisation spenden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine ehrenamtlich Organisationen, am besten lokal und transparent, da gibt es schon einige.

Das Tierheim freut sich nicht nur über Geld, sondern auch über Sachspenden (Futter, Decken, Zeitungen, etc.)

Oder in ein Insektenhotel, Todholzhaufen, Vogelhäuser, etc. investieren.

Grüße Salty1

Danke für den Stern. :)

Grüße Salty1

Am besten ist das Geld beim örtlichen Tierheim angelegt.

Da kommt es durch Deine Spende an der richtigen Stelle an - ohne Abzüge oder Verwaltungskosten, Kosten für reißerische Werbung oder Mitgliederwerbung.

PETA sind radikale Spinner - die Kritik am WWF ist auch nicht unberechtigt.

Noch besser als Deine Spende ist Deine tatkräftige Mithilfe im nächst gelegenen Tierheim.

Danke @Blaetteresser nur, ich bin erst 12 und weiß nicht, ob ich dort schon mithelfen darf. Ich werde mal anfragen...

@MoPanaula

ich bin erst 12 und weiß nicht, ob ich dort schon mithelfen darf

Mit 12 wird das eher nicht gehen, da musst Du sicher noch ein paar Jahre warten.

Es gibt Vereine, die sich verschiedene Organisationen anschauen und sie nach Effektivität bewerten. Eine davon ist:

http://www.animalcharityevaluators.org/

Vielleicht findest du auf dieser Seite etwas, das dich überzeugt. Denn Spenden ist auf jeden Fall gut - und ich finde es sehr gut, dass du es tust - aber man will ja auch, dass man möglichst viel damit bewegt. Ich hoffe, dass diese Seite etwas dazu beitragen kann.

Eine ähnliche Seite, die allerdings Tierschutz-/Tierrechtsorganisationen aussen vorlässt, ist givewell.org (falls Interesse besteht).

Schau nach, wo in Deiner Nähe ein Tierheim ist, die brauchen immer Geld.

Danke, nur ans Tierheim wollte ich so oder so spenden, weil es unserem Tierheim finanziell grade nicht so gut geht. Ich wollte aber auch gerne an Organisationen spenden, die sich für Tierrechte einsetzen...

@MoPanaula

Hallo tierfreunde...ich habe einen Border Collie der mich seit 9 Jahren treu begleitet! Er hat seit knapp 6 Monaten Probleme mit seiner Nase und kein Arzt hat bisher den Fehler gefunden. Die tierhochschule Hannover hat mehr mehrere tausende Euros abgenommen und sämtliche Untersuchungen durch geführt jedoch ohne eine Diagnose, alles was ich als notpolster bei Seite hatte ging drauf! ich möchte noch einen weg probieren und zu einer Spezialistin aber ich habe wirklich keine Reserve mehr und meine 5 jährige Tochter hat ach Verständnis das Weihnachten dieses jahr nicht so toll wird wie sonst, auch sie wünscht sich das unser Mailo einfach wieder gesund wird. wenn es hier Menschen gibt die wirklich gerne helfen möchten dann würde ich mich über jede spende freuen. ich werde gleich ein paar Bilder von Mailo hochladen, ich gebe die Hoffnung nicht auf denn ich Weiss das Mailo leben möchte und laut Untersuchungen sind seine Werte und Herz top fit!

peta und wwf sind dreck, finger weg von diesen schmutzorganisationen.

wenn du willst, dass dein geld wirklich sinnvoll investiert wird und definitiv da ankommt, wo es hin soll, spende an ein örtliches tierheim bei dir.