Frage von TEP92, 91

Wie viele Hühner kann ich max. auf 30m2 Gelände halten?

Guten Tag! ich möchte mir in diesem Jahr eigene Hühner anschaffen. Insgesamt steht mir für dieses Vorhaben ein Grundstück von ca. 30m2 zur Verfügung. Ich hatte vor mir 5 Zwerghühner anzuschaffen. Ist der Platz dafür ausreichend? Wie groß muss der Stall sein ?

Vielen Dank vorab :)

Antwort
von Greenwolf19, 91

https://gartenhuehner.de/huehnerhaltung/

Am Besten informierst du dich da auf dieser Seite, denn es unterscheidet sich von einer Rasse zur anderen, aber ich persönlich denke dass das mehr als genug Platz ist ;)Hab in der Nähe nämlich einen Hühnerzuchtverein mit vielen Gehegen, und da sind mehr Hühner auf weniger Platz, und unglücklich sehen die auch nicht aus ;) Solange sie Auslauf im Grünen haben und nicht den ganzen Tag zusammengedrängt im Stall hocken müssen, wirds denen schon gut gehen ^^

Kommentar von TEP92 ,

Vielen Dank :) Ich werde es mir direkt mal durchlesen ;)

Antwort
von sepp333, 42

Der Platz könnte reichen aber nicht mehr Hühner lieber weniger. Schau das du einen geeigneten Stall hast der nicht zieht, Hühner mögen keine Zugluft Kälte an sich macht ihnen aber nichts aus. Nester sollten einzel Kabienen sein das die Hühner ungestört von Artgenossen Eier legen können. Hühner sollten auch eine Sitzstange für nachts haben so ca einen Meter über den Boden.Von der Größe her würde 3 - 4 Meter Länge Breite reichen sind ja nur 5 Hühner. Als Einstreu verwende Stroh oder Heu, ich nehme immer Heu das ich selbst heue da ich eine Blumenwiese hab und die wird spät gemäht wegen Samen bildung und kann desshalb nicht mehr verfütter werden. Und was wichtig ist den Stall Kalken gegen Ungeziefer agrinova milbenfrei nehme ich da immer ist nämlich ungiftig. Wichtig Hühner immer Gritt bereitstellen welchen sie für Eierschalenbildung und Federn brauchen.

Antwort
von Chrise01, 28

3 max.4

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community