Kann es sein, dass der Hahn die Hühner kaputt macht...?

5 Antworten

Also es gibt Hähne die ihre Hennen zu intensiv besteigen. Das ist nicht gut für die Hennen. Deshalb ist es wichtig das auf einen Hahn genug Hennen kommen, und er sich mit allen "beschäftigt" und nicht nur dauernd mit zwei oder drei selben. Wieviele Hennen habt ihr den auf den Hahn?

Desweitern wird dir sicher schon aufgefallen sein, dass Hühner eine strenge Hackordnung haben. Wir hatten einmal eine Henne die von der Gruppe nicht akzeptiert worden ist, im Nachhinein hat sich herausgestellt das sie krank war. Kann es sein das deine von Hand aufgezogen Küken einfach nicht richtig akzeptiert worden sind? Weil das bedeutet eine Ausschluss aus der Gruppe, ständiges Gepicke und Stress. Das ist nicht gut für die Tiere. Allerdings scheint mir das in deinem Fall jetzt nicht so wahrscheinlich.

Ansonsten gibt es noch den Vorschlag den Hahn zu ersetzen. Weil ein Hahn der seine Hühner zu sehr beansprucht, ist kein guter Hahn. Wir hatten auch mal so ein Exemplar, allerdings wurde er bald geschlachtet, weil wir unseren Hennen das nicht antun wollten.

Ich finde übrigens das gerupfte Federn durch den Hahn in einem gewissen Maß normal sind.

lacelinela
Fragesteller

erst einmal Danke für die Ratschläge.

Es sind ja aber nicht nur die gerupften Federn. Sie hinken oder humpeln ja auch und wenige Tage oder Wochen später liegen sie da...

Und an meinen Hühner liegt es nicht, da mit den Hennen, die schon davor dabei waren genau das gleiche passierte. Und ein Teil meiner Küken (die ersten 3) waren sogar schon VOR dem jetzigen Hahn dabei. Als ich die ersten drei hinbrachte war noch der Vorgängerhahn da, der starb aber irgendwann (höchstwahrscheinlich) an Altersschwäche, denn er hatte schon ein paar gute Jahre hinter sich. Der jetzige Hahn wurde dann von einer Henne meiner Oma ausgebrütet, ein Jahr darauf brachte ich meine anderen 3 dorthin. Und ab dem Zeitpunkt, als der jetzige Hahn ausgewachsen und geschlechtsreif wurde, gings da drin drunter und drüber...

Gerupfte Federn okay, hatten sie davor in manchen Fällen auch...

Aber sie knacksen wie gesagt und laufen auf einmal nicht mehr richtig, bis sie tot daliegen...

Der Hahn ist es nicht - das ist so gut wie sicher. Schaut euch lieber mal nach Raubtieren um.

Zur Sicherheit kannst du ja auch mal den Deckakt unterbinden.

Was aber nicht gut ist, ist, wenn der Hahn seine eigens gezeugten Kücken befruchtet - denn die Nachfahren haben dann häufig den ein oder anderen Genschaden.

lacelinela
Fragesteller

Der Hahn hat mit keinem der Hühner irgend eine Art von Verwandtschaft.

Er wurde zwar von einer Henne meiner Oma ausgebrütet, diese ist jedoch bereits verstorben.

Er selbst hat auch noch keine "eigenen" Küken, da sich die letzten 2 Jahre keine Henne mehr gesetzt hat und er selbst bei dem letzten Nachwuchs dabei war, den es gab.

Es ist also keinerlei Verwandtschaft zwischen ihm und einem der jetzigen Hennen vorhanden.

aber zu der häufigen Äußerung zum Thema Raubtiere...

Wenn wir die Tiere tot aufgefunden haben, saßen sie entweder leblos im Nest, einer Ecke im Stall oder irgendwo im Freilandgehege.

Sie wurden also nicht zerfleischt oder sonstiges, sie lagen einfach nur tot da.

Meistens konnte man aber schon vorhher sehen, dass es dem Ende zugeht. Es frisst weniger, liegt nur noch da...

Und niemand weiß, woran das liegt...

Meine Oma hat ihr Leben lang Hühner. Aber so verlief das wohl sehr selten... dass dauerhaft eins stirbt oder irgendwas hat... wir hatten eigentlich nie solche Probleme mit ihnen...

es liegt sicher nicht am Hahn aber ihr solltet mal nach Raubtieren wie Iltis Marder ect ausschau halten. Die suchen sich meisst kleinere Tiere aus. Es kann sogar sein dass der Hahn versucht diese zu verteidigen. An seinem Gewicht kann es nie liegen

newcomer  12.05.2013, 12:06

Und egal wann ich nach ihnen sehe, dauernt knackst eins, oder humpelt und das meistens, nach dem dieser Fettsack "auf ihr" war.

wenn der Hahn die Henne besteigt sitzt sie am Boden sprich die Füsse sind nicht belastet, wie sollen diese dann knaksen ??

lacelinela
Fragesteller
@newcomer

das kann ich mir auch nicht erklären...

zur zeit humpeln 2 von 3 Hühnern... und das war bei denen zuvor nicht anders. aber wie gesagt erst seit der neue Hahn da ist, deshalb meine Irritation...

Pusteblume488  26.05.2013, 22:16
@lacelinela

Der Hahn jagt die Hennen je nachdem bevor er sie besteigt, wenn´s blöd läuft kann eine Henne sich dabei schon verletzten. Bei uns haben sich einige Hennen nie freiwillig besteigen lassen. (Unebener Boden mit aufgescharrten Löcher, Auslauf an einem Hang und, und, und)

Außerdem könnte es vielleicht wirklich sein, dass die Hennen in der Gruppen nicht akzeptiert werden? Weil sollten die anderen Hennen der Gruppe nicht so zugerichtet sein, könnte das möglich sein....

Kann sein das deine Vermutung stimmt und es wäre vielleicht ideal wenn man hühne und Hahn auf Probe voneinander trennt.. (so dass sie sich noch sehen können aber keine lästige aufsitzerei möglich ist.)

Bitte achte aber auch gut darauf. Dass du ein Küken, welches von diesem Hahn gezeugt wurde, nicht!!!! von dem selben Hahn wieder decken lässt. das ist dann Inzucht. diese Tiere sind dann alles andere als gesund und haben gehnschäden.

lacelinela
Fragesteller

nein nein, wenn die Hühner meiner Oma brüten zieht die Glucke ihre Küken schon selber auf.

ich bekomme die Hühnerküken immer von wo anders.

Leider hat sich die letzten 2 Jahre kein Huhn mehr gesetzt und jetzt sind es ja nur noch recht wenige, daher die Überlegung erneut welche zu nehmen, um sie ab einem bestimmten Alter und einer bestimmten Größe an meine Oma weiterzugeben.

Pusteblume488  26.05.2013, 22:32
@lacelinela

Da bekomm ich doch wieder die Krise, wenn ich hier so etwas lies von Inzucht. Sorry, aber erstens werden Hühner nicht gedeckt. Zweitens, muss man die befruchteten Eier nicht nehmen, weil ein Hühnerhalter beim Vermehren/Züchten meist weiß von welcher Henne welche Eier sind. Und drittens bedeutet Inzucht nicht gleich kranke Tiere.

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Genetik und werde vermutlich bald Sundheimer Hühner bei mir aufnehmen. Diese Rasse gehört zu den gefährdeten Hühnerrassen, und es gibt nur noch sehr wenige Tiere. Wer sich einmal WIRKLICH mit Genetik bei der Tierzucht auseinander gesetzt wird merken dass Inzucht gar nicht so fruchtbar ist. Bei der ganzen Sache müssen allerdings einige Dinge beachtet werden und, und gesunde Ausgangstiere sind wichtig, außerdem ist es wichtig immer wieder frisches Blut in die Linien zu bringen.

Desweitern schon einmal in der Natur umgeschaut? Löwen, Schimpansen, Mäuse, Wölfe? Huch, da verpaaren sich ja auch verwandte Tiere. Die werden sicher alle krank sein ist ja Inzucht, oder? ;-)