wieviel Platz brauchen Zwergziegen?

4 Antworten

Das ist auch für zwei Ziegen viel zu klein, die lieben Hornträger sind ziemlich bewegungsfreudig, und extrem neugierig. Die klettern ÜBERALL drauf was sie nur erreichen können und sind immer mit der Nase dabei. Läßt Du die Tür auf haste Besuch und alles eßbare ist weg :-)))) Autos sind super zum Klettern und man kann die Windschutzscheibe prima als Rutsche nehmen. Ziegen brauchen viel Abwechselung und Heu, Laub, Stroh.... Sei Dir sicher dass alles was da wächst in Nullkommanix kahlgefressen ist. Für Ziegen gibt es kaum einen ausbruchssicheren Zaun. Mein Zaun ist 1,2 m hoch und auf 5 Litzen ist Strom, ca 7000 Volt. WENN die Ziegen wollen geben die Vollgas und rennen durch, die gehen vorher ganz nah ran und testen wann die Impulse kommen. Auch drüber ist kein Thema, der beste Zaun ist VIEL Platz, ausreichend gutes Futter und Beschäftigung. Wichtig ist erhöhte Liegeplätze, ein Offenstall und vieeeeeeeel zum Klettern. Ab und zu müssen meine auch mal raus :-)) ich lass dann einfach das Tor auf und weg sind sie. Bis um die Ecke...., dann wird bissl am Wegrand geknabbert und ich geh mit den Hunden spazieren, die Ziegen gehen mit. Und dann kommen die artig wieder mit heim und eine Woche ist Ruhe. Hühner hab ich auch dabei, allerdings nur 10 Stück und vier Ziegen auf 10.000 qm. Bei der Fläche belasse es bei Hühnern.

Wenn die Ziegen auf der Fläche nur herumstehen sollen, kannst Du zwei (weniger ist nicht tiergerecht) Ziegen darauf halten, mußt dann aber das ganze Jahr über Laub Zweige und Heu zufüttern und sehr regelmässig Entwurmen, und viel wachsen wird da langfristig nicht mehr. Normalerweise (im Sine von nachhaltig) rechnet man je Zwergziege ca 1000m². Hühner und Ziegen sollte man nicht zusammen halten, da diese Tiere unterschiedliche Ansprüche haben: Hühner brauchen Gebüsch, loses Laub und Deckung, und Zwergziegen fressen auf so einer winzigen Fläche alles kaputt, was da an Sträuchern hochkommen will oder schon steht. Und VORSICHT: Ziegen können sterben, wenn sie Hühnerfutter "klauen"!!

Ein Zaun für Zwergziegen sollte extrem Ausbruchssicher sein (auch wieder abhängig von der Fläche), einfaches Wildgatter reicht nicht, das treten sie meistens runter, funktionieren kann zB Wildgatter mit Elektrozaun davor, oder Schafsnetz mit einem starken Weidezaungerät.

Schafsnetz ist nicht grad geeignet, Ziegen versuchen auszubüchsen und da verheddern die sich, was bis zum qualvollen Tod führen kann. Oder auch Kopf durch, dank Hörner geht es nicht mehr zurück und schon strangulieren sie sich.

@TinaTierfreund

Ich halte meine Schafe und Ziegen schon seit Jahren im Schafsnetz: das funktioniert hervorragend (und ist vor allem die einzige Möglichkeit für eine vernünftige Wechselweide in Gebieten, in denen Festzaun verboten ist). Wichtig ist nur, genau wie bei Schafen auch, daß von Anfang an ausreichend Strom drauf ist und nicht irgendwelche Pferde-Geräte oder anderer Spielkram verwendet werden: die Ziegen gehen da nach der ersten, allerspätestens nach der zweiten Erfahrung nicht mehr dran. Verheddern und Verfangen passiert nur dann, wenn der Halter nicht verantwortlich und regelmässig den Zustand der Netze und die Stromstärke kontrolliert, oder wenn den Tieren vor lauter Hunger sowieso jeder Zaun egal ist.

Bei nur 900m² kann man sicher auch feste Gitter oder Baustahlmatten nehmen, die haben allerdings den Nachteil, daß die Ziegen, grade Zwergziegen, die auch schon mal überklettern.

kannste beides auf so einer fläche

in der breite nix aber in der höhe (_)0 skol ;-)